vonRedaktion Salzburg
MAI 29, 2025
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Bewegende Geschichten, Poesie und Denkanstöße
(LK) Im Stadtkino Hallein stand am Dienstagabend eine ganz besondere Vorführung auf dem Programm: Anlässlich des Tags der kulturellen Vielfalt am 21. Mai wurde Saal 1 um 18 Uhr zur Bühne für Slammerinnen und Slammer, die sich mit selbstgedichteten Texten einen poetischen Wettstreit lieferten.
Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewiesen den Mut, vor Publikum ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen. Wortgewandt teilten sie ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Gedanken und Träume. Die besten Slammerinnen und Slammer des Abends der Vielfalt wurden durch die Lautstärke des Applauses gekürt. Mehr als 200 Zuhörerinnen und Zuhörer haben die Veranstaltung mit Begeisterung verfolgt. Den Sieg des Abends sicherte sich David Samhaber mit zwei Texten, die sich auf sein persönliches Leben beziehen.
Gutschi: „Vielfalt als Bereicherung.“
„Der Poetry Slam hat eindrucksvoll gezeigt, wie bereichernd Vielfalt für unsere Gesellschaft ist und wie gern diese Angebote von der Bevölkerung angenommen werden.“, sagt die für Diversität zuständige Landesrätin Daniela Gutschi. „Jede Stimme und jede Geschichte trägt dazu bei, Brücken zu bauen und ein tieferes Verständnis füreinander zu schaffen. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Schritt, um den Wert der kulturellen Vielfalt sichtbar und erlebbar zu machen.“, so die Landesrätin.
Quelle: Land Salzburg