Salzburg: Ideen-Werkstatt für attraktives Wohnen

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 01, 2025

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer

Zukunftsmodelle und Praxiswissen in Kuchl / Platz zum Leben, Arbeiten und Erholen für künftige Generationen

(LK) Wohnen leistbar zu halten und gleichzeitig mit unseren wertvollen Ressourcen Boden, Raum und Mobilität verantwortungsvoll umzugehen – dieser Herausforderung stellte sich die „Werkstatt attraktives Wohnen“ gestern in Kuchl.

Fachleute von Land Invest, dem Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (SIR) und der Technischen Universität Wien sowie der Mediendesigner und Stadtforscher Thomas Halwa stellten bei der Veranstaltung in der Tennengauer Gemeinde digitale Modelle, Strategien für weniger Verkehr in den Gemeinden und neue Siedlungsentwicklungen vor, um auch kommenden Generationen noch Platz zum Leben, Arbeiten und Erholen zu lassen.

Zauner: „Zusammenarbeit für das Wohnen der Zukunft.“

Für Landesrat Martin Zauner ist klar, dass Wohnraum immer knapper und teurer wird. „Mit der Werkstatt Attraktives Wohnen wollen wir genau hier ansetzen und bringen Menschen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Praxis zusammen, um über neue Wege nachzudenken. Gemeinsam können wir Antworten finden, die nicht nur für Kuchl, sondern für das ganze Land Salzburg richtungsweisend sind“, so Zauner.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Kuchl