vonRedaktion Salzburg
JUNI 14, 2025
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich für den Ärztlichen Direktor des Krankenhauses Oberndorf
(LK) Seit 2010 ist Dr. Christian Datz ärztlicher Leiter des Krankenhauses in Oberndorf. Vor allem mit seiner Initiative „Sakkopi“ (Salzburger Kolon-Karzinom Präventionsinitiative) hat er ein österreichweit einzigartiges Darmkrebs-Vorsorgeprogramm entwickelt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat dem Arzt für seine medizinischen Verdienste kürzlich in Oberndorf in Vertretung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht.
LH Wilfried Haslauer bei der Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an den renommierten Darmkrebsforscher Dr. Christian Datz.
Die Arbeit von Dr. Christian Datz in der Darmkrebsforschung war und ist weltweit bahnbrechend. Bei „Sakkopi“ wird beispielsweise die Früherkennung, Heilung in Frühstadien der Erkrankung und die Erforschung von Zusammenhängen zwischen Stoffwechselerkrankungen und Dickdarmkrebs kombiniert. „Mehr als 6.000 Fälle konnten in Datenbanken gesammelt werden und so wertvolle Erkenntnisse für internationale Forschungsprojekte gewonnen werden. Oberndorf wurde so zu einem globalen Zentrum der medizinischen Spitzenforschung“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Verleihung der Bundesehrung. Die Forschungen von Dr. Datz zeichnen sich etwa durch rund 15.000 Zitationen in wissenschaftlichen Publikationen aus, darunter drei Arbeiten mit jeweils mehr als 1.000 Zitaten.
Spitzenmedizin in der Region
Die regionale Gesundheitsversorgung ist für Landeshauptmann Wilfried Haslauer eine der obersten Prioritäten dieser Landesregierung. „Daher haben wir in den vergangenen Jahren das dichte Netz in Salzburg weiter gestärkt und sukzessive ausgebaut. Das Krankenhaus Oberndorf mit dem ärztlichen Team von Dr. Christian Datz sowie den Pflegekräften bieten seinen Patientinnen und Patienten Spitzenmedizin in der Region und sind eine wichtige Anlaufstelle für die Menschen im nördlichen Flachgau im Falle eines Notfalls.“
Ein Leben für die Medizin
Dr. Christian Datz ist 1960 in Ostermiething (Oberösterreich) geboren. Nach der Matura studierte er bis 1985 an der Medizinischen Universität in Innsbruck. Zwischen 1987 und 2003 folgte seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Hepatologie sowie Nephrologie. 2001 habilitierte er sich im Fach Innere Medizin. 2004 wurde er in Oberndorf Vorstand der Internen Abteilung und Leiter des Zentrallabors, 2008 Vorstand der Abteilung für Akutgeriatrie und Remobilisation. Seit 2010 ist er Ärztlicher Direktor. 2017 erhielt er von Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg sowie den Berufstitel Hofrat verliehen.
Quelle: Land Salzburg