vonRedaktion International
MAI 23, 2025
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Ehemaliger Rektor der Universität Salzburg ausgezeichnet
(LK) Der ehemalige Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), Hendrik Lehnert, wurde heute für seine Verdienste von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Lehnert stand zwischen 2019 und 2023 vier Jahre lang als Rektor an der Spitze der Universität Salzburg.
LH Wilfried Haslauer bei der Verleihung des Ehrenzeichens an Hendrik Lehnert im Chiemseehof.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonte anlässlich der Verleihung des Ehrenzeichens im Chiemseehof: „Hendrik Lehnert ist es in seiner Zeit als Rektor der Universität Salzburg gelungen, zahlreiche Umstrukturierungspläne zu realisieren und die Forschungseinrichtung weiter zu internationalisieren. In diesem Zusammenhang ist insbesondere der Aufbau der neuen Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften hervorzuheben, die in Zeiten der digitalen Transformation wegweisend ist. Ich möchte Hendrik Lehnert dafür und für seine unermüdliche Arbeit und sein Engagement für die Stärkung des Hochschulstandorts Salzburg meinen aufrichtigen Dank aussprechen.“
Vier Jahre an Spitze der PLUS
Hendrik Lehnert, 1954 in Schweden geborgen, ist ein deutscher Internist und Wissenschaftler. Er wurde im Februar 2019 vom Universitätsrat zum Rektor der Universität Salzburg gewählt. Er trat seine Funktion mit 1. Oktober 2019 als Nachfolger von Heinrich Schmidinger nach. Seine Amtszeit endete am 30. September 2023.
Quelle: Land Salzburg