Salzburg: EU-Bürgerdialog stellt Regionen in den Mittelpunkt

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 25, 2021

Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen zu Gast

(LK) Beim EU-Bürgerdialog heute, Freitag, im Plenarsaal des Salzburger Landtags wird Apostolos Tzitzikostas, Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) interessierten Bürger, EU-Gemeinderäten aus dem Bundesland und Landtagsabgeordneten Rede und Antwort zu allen Fragen die Europäische Union betreffend stehen. „Dieser hochkarätige Besuch in Salzburg zeigt sehr deutlich, welchen Stellenwert die Regionen in Europa haben und wie wichtig sie für eine funktionierende Gemeinschaft sind“, betonen Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

„Ein lebendiges Europa ist für mich immer auch ein bürgernahes Europa der Regionen, die Ideen einbringen können, gehört werden und die Zukunft der Gemeinschaft entscheidend mitgestalten. Ich freue mich, dass der Präsident des Ausschusses der Regionen auch nach Salzburg kommt und unsere Anliegen und Vorschläge mitnimmt“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich des Besuches von Apostolos Tzitzikostas.

Pallauf: Ideen für die Zukunft Europas

Der Präsident des AdR macht im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas, einem Beteiligungsprojekt für alle Bürger zur zukünftigen Gestaltung und Ausrichtung der Europäischen Union, auch in Salzburg beim EU-Bürgerdialog Station und nimmt von hier und Regionen aus der gesamten EU Ideen, Anregungen und Wünsche mit. Für Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf steht vor allem eine Frage für die Zukunft der Union im Vordergrund: „Wie kann eine Mitwirkung auf allen Ebenen so gestaltet werden, dass die Regionen und unser Bundesland eine stärkere Stimme als bisher erhalten. Der EU-Bürgerdialog ist heute ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag dazu“, so Pallauf.

Tzitzikostas: Städte, Gemeinden und Regionen bilden EU-Fundament

„Im Europäischen Ausschuss der Regionen verstehen wir das europäische Projekt als Haus. Das Fundament sind die Regionen, Städte und Dörfer, die soliden Mauern sind die Mitgliedstaaten und das Dach ist die Europäische Union“, erläutert AdR-Präsident Apostolos Tzitzikostas. „Wenn wir das europäisches Projekt stärken wollen, müssen wir damit beginnen, das Fundament zu verstärken und die Rolle der lokal gewählten Politiker in der demokratischen Architektur der EU zu verbessern. Ich weiß, dass wir dabei auf Salzburg zählen können. Unsere Mitglieder aus Salzburg sowie der Landtag und das Verbindungsbüro in Brüssel sind starke Verbündete in unseren Bemühungen um eine Verbesserung der EU. Wir werden weiterhin – auch im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas – gemeinsam an einem Modell der europäischen Demokratie bauen, das die konkreten Bedürfnisse der Bevölkerung besser in Angriff nehmen kann“, so Tzitzikostas.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg