vonOTS
MAI 22, 2025
Foto: willhaben
Foto: willhaben
„Hochzeitskleider“ sind auf willhaben heuer um plus 40 Prozent begehrter als vor fünf Jahren, gebrauchte „Anzüge“ 2025 so häufig gesucht wie noch nie
Hochzeitskleider werden auf willhaben im Schnitt um 410 Euro angeboten, Herrenanzüge um 72 Euro sowie Abend- / Ballkleider um 67 Euro
Brautkleider von Pronovias, Hänsel und Gretel sowie Steinecker sind in der Hochzeitssaison 2025 auf willhaben besonders beliebt
Ob Boho-Wedding, Trachten-Hochzeit oder Black Tie-Event: Auch Gäste finden für jeden Dresscode zigtausend besondere Stücke
Traditionell beginnt im Mai die romantischste Zeit des Jahres – die Hochzeitssaison. Einige Brautpaare haben sich in den vergangenen Wochen bereits das „Ja“-Wort gegeben, andere finalisieren derzeit die letzten Details für ihren großen Tag oder sind als Gäste auf der Suche nach dem passenden Outfit. Ob als zukünftiges Brautpaar oder als Gast: Für die Hochzeitsgarderobe wird oft tiefer in die Tasche gegriffen als ursprünglich geplant.
Aber: Wer sich hier dafür entscheidet, Second Hand zu kaufen, kann so einiges sparen, nachhaltig konsumieren – oder dem nur einmal getragenen Hochzeitskleid nach der Vermählung ein zweites Leben schenken und so die Urlaubskassa für die Hochzeitsreise aufbessern.
Plus 40 Prozent bei der Suche nach dem „Hochzeitskleid“, „Anzug“ erlebt 2025 sogar All-time-high
Rund 18.000 Hochzeitskleider warten derzeit in der gleichnamigen willhaben-Kategorie darauf, ein zweites oder vielleicht drittes Mal getragen zu werden. Ein vielfältiges Angebot, das auf die entsprechende Nachfrage trifft: Während gebrauchte Hochzeitsroben vor einigen Jahren noch eher ungewöhnlich waren, trauen sich mittlerweile immer mehr Bräute, in einem Kleid mit Geschichte vor den Altar zu treten. Und so wird heuer auf willhaben etwa 40 Prozent häufiger nach dem Stichwort „Hochzeitskleid“ gesucht als noch vor fünf Jahren. Spannend außerdem: Nach dem „Anzug“ wird den willhaben-Plattformdaten zufolge derzeit überhaupt so oft gesucht wie noch nie.
Extravagante Schnitte, Statement-Ärmel, Asymmetrie und glamouröse Accessoires wie etwa lange Handschuhe, Brautschals oder Brautcapes sind nur einige von zahlreichen Trends, die die aktuelle Hochzeitssaison dominieren. Besonders begehrt sind zudem, dies verraten die aktuellen willhaben-Stichwortsuchen, Brautkleider der Ausstatter Pronovias, Hänsel und Gretel sowie Steinecker.
Im Schnitt wird ein Hochzeitskleid auf willhaben derzeit um 410 Euro angeboten, ein Herrenanzug um etwa 72 Euro (Quelle: willhaben-Plattformdaten, Mai 2025).
Auch Hochzeitsgäste finden auf Österreichs größtem digitalen Marktplatz ein vielfältiges Angebot für ein fesches und zugleich nachhaltiges Outfit vor, denn: Im Bereich „Mode / Accessoires“ warten mehr als 2,5 Millionen stylishe Pieces darauf, den oder die BesitzerIn zu wechseln – darunter mehr als 270.000 Kleider, rund 24.000 Anzüge sowie etwa 97.000 Inserate in der Kategorie Trachten. Wer sich bei der Suche an für Hochzeiten gängigen Dresscodes und den typischen Farbschemata orientiert, hat dennoch die Qual der Wahl unter zigtausenden stilvollen Alternativen. Aktuell werden Abend- und Ballkleider bereits um etwa 67 Euro, Dirndl – bei Hochzeiten ebenfalls beliebte Hingucker – um rund 71 Euro angeboten (Quelle: willhaben-Plattformdaten, Mai 2025).
Auf Österreichs größtem digitalen Marktplatz finden sich sowohl für das Brautpaar als auch für deren Hochzeitsgesellschaft aktuell ganz besondere Exemplare:
Für das Brautpaar:
Traumhaftes Designer Brautkleid / Hochzeitskleid von Made With Love um 1.900 Euro (Mariahilf, Wien)
Brautkleid sposa toscana von Steinecker um 200 Euro (Schörfling, Oberösterreich)
Brautkleid inkl. Überrock und Haarschmuck um 1.400 Euro (Sieggraben, Burgenland)
Hochzeitskleid um 380 Euro (St. Kanzian am Klopeiner See, Kärnten)
NEU Pronovias Ozen Brautkleid Hochzeitskleid um 1.350 Euro (Wieden, Wien)
Hochzeitskleid Lena Hoschek Atelier um 900 Euro (Lasselsdorf, Steiermark)
Hochzeitskleid von Hänsel & Gretel um 650 Euro (Vöcklabruck, Oberösterreich)
Hochwertiger Hochzeitsanzug um 280 Euro (Freistadt, Oberösterreich)
Für Hochzeitsgäste:
Hochzeitsgast Kleid Reformation um 180 Euro (Obermarkersdorf, Niederösterreich)
Brautjungfernkleider um 100 Euro (Maria Schmolln, Oberösterreich)
Ballkleid / Brautjungfernkleid Braun Satin um 75 Euro (Leopoldstadt, Wien)
Self Portrait Kleid hellblau Neu Gr. 34 Plissee um 270 Euro (Währing, Wien)
Talbot Runhof Anlasskleid / Hochzeitsgast rose Gr. 38 um 350 Euro (Köstendorf, Salzburg)
Abendkleid/ Ballkleid/ Cocktailkleid/ Brautjungfernkleid um 80 Euro (Podersdorf am See, Burgenland)
Wandelbares Maxi-Kleid Brautjungfer hellgrau um 139 Euro (Bergham, Oberösterreich)
Ist der favorisierte Hochzeits-Artikel nicht in der Umgebung erhältlich, empfehlen wir, nach Anzeigen mit PayLivery-Option Ausschau zu halten. Derzeit kostet der Versand in den Kategorien „Mode/Accessoires” und „Baby/Kind” nur noch ab 1,99 Euro für eine Versandtasche und 2,99 Euro für ein Paket bis 3 kg (gültig bis auf Widerruf, mehrmals einlösbar). Weitere Details dazu hier.
Quelle: OTS