vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 09, 2026
Foto: FF Goberling
Foto: FF Goberling
Foto: FF Goberling
Foto: FF Goberling
Foto: FF Goberling
Foto: FF Goberling
Am 8. Februar 2026 wurde im Raum Neumarkt im Tauchental eine Suchaktion durchgeführt, nachdem eine Person bereits seit mehreren Stunden abgängig war. Die Polizei alarmierte zur Unterstützung die Feuerwehr, woraufhin mehrere Einsatzorganisationen eingebunden wurden.
Im Einsatz standen rund 60 Einsatzkräfte mit 10 Einsatzfahrzeugen. Beteiligt waren die Feuerwehren Neumarkt im Tauchental, Stadtschlaining, Drumling, Altschlaining, Goberling und Pinkafeld mit der Drohne Süd. Ebenso waren Kräfte der Polizei sowie des Roten Kreuzes im Einsatz.
Die Einsatzleitung wurde im Feuerwehrhaus Neumarkt im Tauchental eingerichtet. Von dort aus erfolgte die Koordination der Suchmaßnahmen. Bei gemeldeten Sichtungen wurden gezielte Suchfahrten mit Einsatzfahrzeugen durchgeführt und die Suche zusätzlich durch zwei Drohnen – eine Feuerwehrdrohne sowie eine Polizeidrohne – unterstützt.
Nach rund drei Stunden konnte die vermisste Person im Nahbereich des Ausgangspunktes aufgefunden werden. In weiterer Folge wurde die Person dem Roten Kreuz übergeben und medizinisch betreut. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen verlief sehr gut und abgestimmt.
Quelle: Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart