Salzburg: Am Samstag werden die Festspiele eröffnet

vonRedaktion Salzburg
JULI 24, 2025

Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

Empfang mit militärischen Ehren am Residenzplatz / Festakt in der Felsenreitschule

(LK) Die 105. Salzburger Festspiele werden am kommenden Samstag, 26. Juli, offiziell eröffnet. Fixpunkte sind der traditionelle Empfang mit militärischen Ehren auf dem Residenzplatz und der Festakt in der Felsenreitschule. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptfrau Karoline Edtstadler begrüßen in der Mozartstadt neben dem rumänischen Präsidenten Nicu?or-Daniel Dan zahlreiche Ehrengäste.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptfrau Karoline Edtstadler schreiten am Samstagvormittag um 10.30 Uhr auf dem Residenzplatz eine Ehrenformation des Bundesheeres ab und treffen gegen 10.45 Uhr mit ihren Gästen vor dem Festspielhaus ein, wo sie von Festspielpräsidentin Kristina Hammer begrüßt werden. Offiziell empfangen wird der rumänische Präsident Nicu?or-Daniel Dan bereits am Vortag, am Nachmittag finden vor der Alten Residenz militärische Ehren sowie eine Pressekonferenz der Staatsoberhäupter statt.

Anne Applebaum hält Festspielrede

Beim Festakt am Samstag um 11 Uhr, er wird live aus der Felsenreitschule auf ORF 2, 3sat sowie auf ORF ON übertragen, spielt das Mozarteum-Orchester Werke von Ludwig van Beethoven, Ernest Bloch und Wolfgang Amadeus Mozart. Festspielpräsidentin Hammer, Landeshauptfrau Karoline Edtstadler und Vizekanzler Andreas Babler richten Grußworte an die Gäste. Die Festrede hält die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum, gefolgt von der Eröffnungsansprache des Bundespräsidenten.

Händel am Abend

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptfrau Karoline Edtstadler werden mit den Ehrengästen am Samstagabend die Premiere von Georg Friedrich Händels Oper „Giulio Cesare in Egitto“ im Haus für Mozart besuchen.

Alle Informationen zur Festspieleröffnung

Das Land Salzburg berichtet ausführlich über die Zeit der Festspieleröffnung und die Staatsbesuche im Rahmen der Eröffnung des internationalen Festivals 2025.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg