Salzburg: Ab 10. Dezember - 2,6 Millionen neue Öffi-Kilometer im Land

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 08, 2023

Foto: SvV/Neumayr/Christian Leopold

Mehr Angebot für Bus und Bahn in Salzburg / Neuer Tennengau-Takt bringt Verbesserungen von Abtenau bis St. Koloman

(HP) Am 10. Dezember werden die Fahrpläne für Bus und Bahn in Salzburg umgestellt. Zusätzlich 2,6 Millionen neue Öffi-Kilometer bedeuten für die Reisenden im Bundesland mehr Verbindungen und besser abgestimmte Abfahrtszeiten. Der neue Tennengau-Takt bringt weitere Verbesserungen mit rund 1,9 Millionen Öffi-Kilometer extra zwischen Abtenau und St. Koloman.

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll sind die Verbesserungen, die mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember umgesetzt werden wichtig, um den öffentlichen Verkehr weiter zu stärken. „Wir haben in den vergangenen Jahren Bus und Bahn konsequent ausgebaut und können ab 10. Dezember das Angebot merklich verbessern. Vor allem mit dem Tennengau-Takt ist uns in Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern ein Meilenstein für die Region gelungen“, so Schnöll.

"Ab 10. Dezember gibt es einen dichteren Öffi-Takt für Salzburg und für den Tennengau", freut sich LH-Stv. Stefan Schnöll mit Johannes Gfrerer (GF SVV) und Bgm. Friedl Strubreiter (Obm. Regionalverband Tennengau).

Hallein wird zur Öffi-Drehscheibe

Durchgängige Takte und optimierte Anschlüsse sind das Kernstück des Tennengau-Taktes. „Unser Ziel ist, das Umsteigen auf Bus und Bahn für die Pendlerinnen und Pendler weiter zu attraktiveren“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Der Scheffauer Bürgermeister und Obmann des Regionalverbandes im Bezirk, Friedl Strubreiter, ergänzt: „Mit diesem Ausbau machen wir einen großen Schritt in Sachen öffentlicher Verkehr. Wir ermöglichen zukunftsfitte Öffis, der die Menschen in der Region verlässlich an ihre Ziele bringt“. Die wichtigsten Verbesserungen im Tennengau im Überblick:

Mehr Bus und Bahn in Salzburg

Nicht nur im Tennengau, sondern in ganz Salzburg werden mit 10. Dezember die Takte für Bus und Bahn optimiert und ausgebaut. Einige wichtige Verbindungen im Überblick:

Wünsche der Fahrgäste sind eingeflossen

Bei der Erstellung des Fahrplanwechsels 2024 sind auch Wünsche der Fahrgäste eingeflossen. So konnte das Öffi-Angebot weiter ausgebaut werden. „Dank der guten Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen, Regionalverbänden und Gemeinden konnten wir auch darauf eingehen“, betont Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Flachgau

Mehr Nachrichten aus

Pinzgau