Köstendorf, Bez: Flachgau: Brand eines Wohnhauses - Nachtrag

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 22, 2026

Foto: Symbolbild

Heute, 22.01.2026 um ca. 17:00 Uhr wurde die Feuerwehren zu einem Brand eines Wohnhauses gerufen. Aufgrund der Lage und des Ausmaßes wurde Alarmstufe 4 ausgelöst.

Einsatzkräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Köstendorf
  • Freiwillige Feuerwehr Schleedorf
  • Freiwillige Feuerwehr Seekirchen
  • Freiwillige Feuerwehr Neumarkt

Die alarmierten Feuerwehren führen zur Zeit umfangreiche Lösch- und Sicherungsmaßnahmen durch. Der Einsatz umfasste die Brandbekämpfung im Gebäude sowie die Sicherung angrenzender Objekte. Weitere Details zu Schadenshöhe und Ursache sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Update der Polizei:

Am 23. Jänner führte das Landeskriminalamt gemeinsam mit einem Brandermittler und einem gerichtlich beeideten Sachverständigen Ermittlungen zur Brandursache durch. Zusätzlich kam ein Brandmittelspürhund zum Einsatz. Im Zuge dieser Ermittlungen konnten keine Hinweise auf vorsätzliches Handeln festgestellt werden. Aufgrund der Spurenlage sowie der Zeugenaussagen kann derzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen werden.

Meldung vom 23.01.2026, 08:14 - Am Nachmittag des 22. Jänner kam es zum Brand eines Hauses in Köstendorf. Beim Eintreffen der Polizei stand der Betrieb und die darüber liegende Wohnung bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Gebäude verhindern. Eine Person wurde von der Feuerwehr aus dem Gebäude geborgen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Quelle: LAWZ-SBG

Mehr Nachrichten aus

Köstendorf