Zwei Festnahmen nach Einbruchsdiebstählen – NÖ und Steiermark

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 27, 2026

Einbrecher - Symbolbild

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit Anfang Jänner 2026 Ermittlungen zu einem Wohnhauseinbruch im Bezirk Korneuburg.
Im Zuge der akribisch geführten Erhebungen konnten zwei Beschuldigte – ein 34-Jähriger und ein 48-jähriger rumänischer Staatsbürger – ausgeforscht werden. Diese wurden am 15. Jänner 2026 durch Kräfte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Wien im Stadtgebiet von Graz festgenommen. Den beiden Männern konnten insgesamt drei versuchte Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Korneuburg, Mödling und Amstetten sowie ein vollendeter Wohnhauseinbruch im Bezirk Graz-Umgebung zugeordnet werden, die im Zeitraum zwischen dem 5. und 15. Jänner 2026 verübt wurden. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 5.000 Euro.
Bei den Einvernahmen durch die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich waren die Beschuldigten teilweise geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Korneuburg

Mehr Nachrichten aus

Graz