Salzburg: Verkehrssicherheitskontrollen

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 22, 2026

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Am Morgen des 21. Jänner kontrollierten Polizisten im Stadtgebiet von Salzburg einen 37-jährigen Pkw Lenker, welcher offensichtliche Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel aufwies. Ein durchgeführter Speichelschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Im Zuge einer medizinischen Fahrtauglichkeitsuntersuchung bestätigte sich die Beeinträchtigung durch Cannabis. Dem 37-Jährigen wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Anzeige wird erstattet.

Ein 20-jähriger Pkw Lenker ohne gültige Lenkberechtigung wurde ebenfalls im Stadtgebiet von Salzburg kontrolliert. Dem Syrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.

Gegen 13 Uhr kontrollierten Polizisten im Ortsgebiet von Lamprechtshausen einen 15-jährigen Moped-Lenker dessen Fahrzeug ein offensichtlich lautes Fahrgeräusch verursachte. Eine durchgeführte Lärmmessung ergab eine Überschreitung des zulässigen Standgeräusches um 20 Dezibel. Die Zulassung des Kraftfahrzeuges wurde vorläufig aufgehoben. Anzeige wird erstattet.

Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg