vonRedaktion Salzburg
JULI 21, 2025
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
Verkehrspolizisten kontrollierten am Wochenende Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet von Salzburg.
Ein 28-jähriger Pkw Lenker aus Salzburg war mit seinem Pkw im Stadtgebiet unterwegs, dessen Auspuff den Schallpegel um 27,4 dB überschritt. Die Polizisten nahmen den Zulassungsschein und die Kennzeichen ab, der Mann wird angezeigt.
Ein Mopedlenker aus Salzburg (23) lenkte am 19. Juli sein Fahrzeug am Elisabethkai, ohne Helm, telefonierend und entgegen der Einbahn. Der Mann hat keinen Führerschein, er wird angezeigt.
Ein E-Scooterfahrer befuhr am 20. Juli den Franz Hinterholzer Kai. Eine Geschwindigkeitsmessung des Scooters ergab 51 km/h. Der 37-Jährige wird angezeigt.
In der Georg-von-Nissen-Straße hielten die Polizisten einen 17-jährigen Mopedlenker aus Salzburg an. Die Auspuffanlage war verändert, der Test am Rollenprüfstand ergab eine Geschwindigkeit von 97 km/h. Die Polizisten nahmen die Kennzeichen und den Zulassungsschein ab und zeigen den Mann an.
Gegen 22 Uhr des 20. Juli kontrollierten die Polizisten einen 33-jährigen Radfahrer im Stadtgebiet. Der Mann hatte nahezu zwei Promille Alkohol in der Atemluft und wird angezeigt.
Auf der Tauernautobahn, im Gemeindegebiet von St. Michael im Lungau, kontrollierten Polizisten am 20. Juli zwei Verkehrsteilnehmer, die zu schnell unterwegs waren. Beide, ein Slowene (39) und ein Serbe (57) fuhren mit rund 160 km/h auf der A10. Die Polizisten nahmen die Führerscheine ab, untersagten die Weiterfahrt und zeigen die Männer an.
In Niedernsill kontrollierten Polizisten am 20. Juli den Straßenverkehr. Ein Ungar befuhr mit seinem Pkw am Abend mit knapp unter 160 km/h die B 168. Die Polizisten nahmen den Führerschein ab und zeigen den 33-jährigen an. Zudem hielten die Polizisten acht Lenker wegen der Missachtung der Gurtenpflicht und weitere fünf Lenker wegen Geschwindigkeitsübertretungen an und hoben Organmandate ein.
Quelle: LPD Salzburg