Salzburg: TrinkWasser!Schule - Volksschule Flachau holt sich den Hauptgewinn

vonRedaktion Salzburg
JUNI 07, 2025

Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern

Drittklässler überzeugen mit vielseitigem Projekt zum Lebenselixier / Heuer haben rund 2.800 Kinder aus 91 Schulen mitgemacht

(LK) Mit hörbarer Begeisterung sangen rund 30 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen Volksschule (VS) Flachau diese Woche ein selbstgetextetes Lied der Direktorin, dem Bürgermeister und Landesrat Josef Schwaiger vor. Auch das war ein Teil des vielseitigen Projekts zum Thema Wasser, das ihnen den Sieg der „TrinkWasser!Schule 24/25“ eingebracht hat. Dafür bekamen sie ein Tablet und einen Gutschein für einen Ausflug überreicht.

Ein Spitzer, der mit Wasserkraft angetrieben wird, zahlreiche Zeichnungen, die veranschaulichen, was das Lebenselixier für unsere Welt bedeutet und eine nachgebastelte Berg- und Flusslandschaft mit Wolken, die zeigt, wie der Wasserkreislauf funktioniert. Die umgesetzten Ideen zum Thema Wasser der Drittklässler aus der VS Flachau sind schier unendlich. „Noch nie habe ich so viel Kreativität bei der Trinkwasserschule erlebt wie hier in Flachau. Das zeigt mir, dass die Aktion, die seit 16 Jahren von engagierten Lehrerinnen und Lehrern getragen wird, auch wirklich bei den Kindern ankommt“, zeigt sich Landesrat Josef Schwaiger bei einem Besuch der Volksschule im Pongau begeistert.

Wasserkraft schlau genutzt

„Ich danke den Lehrerinnen und Lehrern, dass sie sich im Rahmen der Trinkwasserschule mit den Kindern bewusst damit beschäftigen, woher unser Wasser kommt und warum es für Mensch und Natur so wichtig ist“, ergänzt der Landesrat. Eine der preisgekrönten Ideen kommt von Seppi. Gemeinsam mit zwei anderen Schulkameraden der Siegerklasse hat er den anfangs angesprochenen „Wasserspitzer“ entwickelt und gebaut. „Ich habe gesehen, dass viele einen elektrischen Spitzer haben und ich wollte einfach einen bauen, der mit Wasserkraft läuft“, so der Drittklässler, der seine Idee bei der Preisübergabe stolz präsentiert und vorführt.

2.800 Schüler aus 91 Schulen

Rund 2.800 Kinder aus 150 Klassen von 91 Salzburger Schulen haben heuer an der Trinkwasserschule teilgenommen. Ein Garant für den Erfolg: die vielen fleißigen Lehrerinnen und Lehrer. „Es war einiges an Grundwissen da, sie haben aber viel neues dazugelernt, waren begeistert dabei und haben viele Ideen mitgebracht“, schildert die Lehrerin der 3a an der VS Flachau, Karina Kößler. „Es ist natürlich super, dass wir den Preis gewonnen haben, gerade weil so viele Schulen mitgemacht haben. Der Dank gilt eindeutig den Schülerinnen und Schülern, denn ohne die vielen kreativen Köpfe hätten wir das nie geschafft“, freut sich Linda Wass, Lehrerin der 3b an der VS Flachau. Das gewonnene Tablet wurde von der Firma Lorentschitsch gesponsert.

Lexikon: TrinkWasser!Schule

Die TrinkWasser!Schule ist ein Projekt des Landes Salzburg, federführend dabei Landesrat Josef Schwaiger und die Abteilung 7 des Landes Salzburg. Gemeinsam mit den Partnern des Projektes werden die Kinder spielerisch an die wertvolle Ressource Trinkwasser herangeführt und das Bewusstsein gestärkt, dass dieser Reichtum in Salzburg nicht selbstverständlich ist. Die TrinkWasser!Schule ist mittlerweile in ganz Salzburg für viele Schulen ein Fixpunkt im Unterricht, Materialien werden zur Verfügung gestellt und im Rahmen von Aktionstagen viel Action geboten. Insgesamt wurden so rund 30.000 Schülerinnen und Schüler seit 2008 erreicht. Die Anmeldungen für die TrinkWasser!Schule im Jahr 2025/26 wird ab Herbst wieder möglich sein.

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg