Salzburg: Sprachrohr für 35.000 Jugendliche in Salzburg

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 23, 2023

Foto: Land Salzburg/Büro Gutschi

Schülervertreter im Austausch mit der Politik / Schulautonomie sowie das Schülerparlament im Gesprächsfokus

(LK) Aus 15 Mädchen und Burschen setzt sich im Moment die Landesschülervertretung Salzburg zusammen. Sie vertreten derzeit rund 35.000 Jugendliche der Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), den Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) sowie der Berufsschulen im Bundesland. Bildungslandesrätin Daniela Gutschi hat am Mittwoch die Vertreter*innen des Gremiums zu einem Arbeitsgespräch getroffen.

LR Daniela Gutschi im Austausch mit der Landesschülervertretung Salzburg. Themen beim Arbeitsgespräch: die Schulautonomie sowie das Schülerparlament.

Für Landesrätin Daniela Gutschi ist die Landesschülervertretung ein wichtiger Partner in der Salzburger Bildungswelt. „Sie sind von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gewählt, vertreten ihre Interessen und sind für die Bildungsdirektion sowie die Politik die ersten Ansprechpartner. Beim Arbeitsgespräch am Mittwoch standen vor allem die Themen Schulautonomie sowie das Schülerparlament im Mittelpunkt“, so Gutschi. Die Landesschulsprecher*innen sind derzeit Lisa Graf (AHS), Viktoria Stralinger (BMHS) und Erik Fitzga (Berufsschulen). Der 15-köpfigen Landesschülervertretung gehören noch drei Stellvertreter*innen und neun weitere Mitglieder an.

Mehr Informationen

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg