Wien: Sima/Fabisch - Finale für klimafitte Fahrradstraße in der Pfeilgasse!

vonRedaktion Salzburg
MAI 02, 2024

Wien

Wichtige Radverbindung in der Josefstadt - Begrünung, Cooling – Startschuss des 2. Bauabschnitts

Die Pfeilgasse im 8. Bezirk wird bis Jahresende zur klimafitten Fahrradstraße – mit viel Begrünung, Cooling-Maßnahmen und Verkehrsberuhigung. Neben neuen Bäumen, großflächiger Entsiegelung, Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen wird eine hochwertige Radverbindung in den Westen Wiens finalisiert. Die Bauarbeiten für den 2. und somit finalen Abschnitt von Strozzigasse – entlang Zeltgasse und Josefsgasse – bis zur sogenannten 2er-Linie starten heute, 2. Mai 2024, und sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.

Somit kann ab Ende 2024 eine durchgängige attraktive Radverbindung in die Innenstadt, von Gürtel bis 2er-Linie, auf einer Länge von 1,2 Kilometern für die klimafreundliche Mobilität genutzt werden. Bereits im Jahr 2022 wurde gemeinsam mit dem Bezirk unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ der ehemalige LehrerInnenparkplatz vor der Schule in der Pfeilgasse samt Lisette-Model-Platz umgestaltet und klimafit gemacht.

„Wir bekommen enorm viel positives Feedback über die bereits fertiggestellte Radverbindung in der Pfeilgasse und umso mehr freue ich mich nun aufs finale Stück bis zur 2er-Linie, das wir nun bis zum Jahresende umsetzten und damit eine echt tolle Verbindung bis in die City inklusive Begrünungsmaßnahmen schaffen“, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima. Die Pfeilgasse ist eines der vielen Projekte der Radwegeoffensive, die im heurigen Jahr umgesetzt bzw. finalisiert werden.

Auch Bezirksvorsteher Martin Fabisch zeigt sich begeistert vom bisherigen Ergebnis und blickt der Fertigstellung der klimafreundlichen Radroute Pfeilgasse freudig entgegen: „Die Radachse Pfeilgasse bedeutet vor allem mehr Lebensqualität für die Josefstädter*innen, durch fairere Verteilung des öffentlichen Raums. Großflächige Entsiegelung, mehr Bäume, gemütliche Sitzmöglichkeiten, neue Trinkbrunnen – all das trägt dazu bei, den Aufenthalt spürbar angenehmer zu gestalten. Mit Ende des Jahres sind wir mit der Umgestaltung des zweiten Abschnitts auch einen wichtigen Schritt in Sachen Klimaschutz gegangen!“

Fahrradstraße mit insgesamt 30 neuen Bäumen und 4.700 m2 Entsiegelung

Bereits im 1. Abschnitt von Gürtel bis Strozzigasse wurden 16 neue Bäume gesetzt und 1.700 m2 entsiegelt. Im 2. Abschnitt geht es mit noch mehr Grün weiter. Entlang der neuen Fahrradstraße auf einer Länge von 440 Metern - im Abschnitt von Strozzigasse bis zur 2er-Linie - sollen in Summe 14 Bäume und 16 Hochstammsträucher gepflanzt und rund 330 m2 Grünfläche geschaffen werden. Um für bestmöglichste Wachstumsbedingungen zu sorgen, erhalten diese eine automatische Bewässerung. Die Grünflächen werden zusätzlich mit Staudenbepflanzung begrünt. Insgesamt wird im 2. Abschnitt der Pfeilgasse rund 3.000 Quadratmeter Fläche durch Begrünung oder Pflasterung entsiegelt.

Zwei Trinkbrunnen entlang des Abschnitts sorgen künftig für frisches Quellwasser. Insgesamt 14 konsumfreie Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum bieten außerdem Platz zum Ausruhen und Austauschen. Zusätzlich werden mehrere kleine Mikrofreiräume entlang der Fahrradstraße geschaffen. Die öffentliche Beleuchtung wird - nach Fertigstellung der Arbeiten und der Pflanzung der Bäume - angepasst.

Klimafitte Pfeilgasse: Mehr Platz und Verkehrssicherheit

Analog zum 1. Abschnitt werden die bis dato relativ schmalen Gehsteige großteils auf 2,5 Meter verbreitert und mit versickerungsfähiger Pflasterung versehen.

Es wird auch auf eine barrierefreie Ausgestaltung der Gehsteige geachtet. So sollen beispielsweise bestehende Stufen im Gehbereich zum Teil beseitigt werden.

Die aktuelle Schrägparkordnung in der Zeltgasse wird durch Längsparkordnung ersetzt, der Parkstreifen auch hier mittels Pflasterung entsiegelt. Durch den neuen Straßenquerschnitt werden beste Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Fahrradstraße geschaffen. Fahrradstraße heißt: Die Fahrbahn ist vorrangig für den Radverkehr vorgesehen, Autolenker*innen und Motorradlenker*innen müssen Rücksicht auf Radfahrende nehmen, die hier auch nebeneinander fahren dürfen.

In diesem Abschnitt ist der Radverkehr in beide Richtungen erlaubt, während KFZ-Fahrer*innen in der Josefsgasse wenden müssen, da diese zu einer Sackgasse umgebaut wird. Radfahrende dürfen jedoch weiterhin in die Auerspergstraße rein- und rausfahren.

1. Abschnitt Pfeilgasse: Ein Rückblick auf 2023

Im 1. Abschnitt der Fahrradstraße von Gürtel bis Strozzigasse, der 2023 finalisiert wurde, kann bereits sicher gefahren werden. Es wurden außerdem 16 neue Bäume mit bunter Staudenbepflanzung und automatischer Bewässerung installiert. Ein Trinkbrunnen sorgt hier bereits für zusätzliche Erfrischung während der heißen Sommermonate und 15 konsumfreie Sitzgelegenheiten werten das Grätzl auf. Insgesamt wurden im 1. Abschnitt rund 1.700 Quadratmeter Fläche durch Begrünung oder Pflasterung entsiegelt.

Schulumfeld Pfeilgasse und Lisette-Model-Platz bereits 2022 umgestaltet

Bereits 2022 wurde gemeinsam mit dem Bezirk unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ der Schulvorplatz in der Pfeilgasse samt Lisette-Model-Platz umgestaltet und klimafit gemacht: Aus einem Lehrer*innen-Parkplatz wurde eine coole Freifläche. Neun Bäume, Sitzgelegenheiten, Großsträucher, sechs neue Grünflächen mit bunten Blumen sowie ein Wasserspiel mit Bodenfontänen sorgen für mehr Schatten und Kühlung rund um die Schule.

Der Radweg im Schulvorfeld wurde im Zuge der Platzgestaltung bereits adaptiert und bietet nun mehr Sicherheit für Zu-Fuß-gehende und Radfahrer*innen. Der drei Meter breite Zwei-Richtungs-Radweg wurde so ausgeführt, dass ausreichend Abstand zum Gehweg bleibt, der an der nördlichen Seite der Pfeilgasse zur Schule führt.

Der nun bis zum Jahresende 2024 folgende finale Abschnitt bis zur Zweierlinie inklusive Begrünungsmaßnahmen ist ein würdiger Abschluss für die klimafitte Fahrradstraße.

Quelle: Stadt Wien

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