Salzburg: Salzburgs Bibliotheken: Nahversorger für Wissen und Spaß

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 10, 2023

Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer

800.000 nutzten die Angebote des „erweiterten Wohnzimmers“ mit Büchern, CDs, DVDs und eBooks

(LK) 104 öffentliche Bibliotheken gibt es im Land. Sie sind Treffpunkt aller Lesefreunde und mit ihrem kostenlosen Angebot Nahversorger für Wissen und Unterhaltung. Fast eine Million Bücher, DVDs, eBooks oder CDs können entliehen werden, 800.000 Besucherinnen und Besucher kamen im Vorjahr.

Getragen wird das Angebot von rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sorgen dafür, dass Bibliotheken Orte des Wohlfühlens und des Genusses sind, für viele ein ‚zweites Wohnzimmer‘. „Ein enorm wertvoller Beitrag für das soziale Miteinander, der überwiegend ehrenamtlich übernommen wird“, so Landesrätin Daniela Gutschi, die bei der Landesbüchereitagung verdiente Bibliothekarinnen und Bibliothekare auszeichnete.

Lesen ist beim Nachwuchs hip

Viele Bibliotheksangebote sind maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser und der persönlichen Kompetenzen der Bibliothekskräfte. Erfreulich ist für Landesrätin Daniela Gutschi, dass Büchereien bei aller Konkurrenz durch Smartphone oder PlayStation bei Kindern und Jugendlichen beliebt sind. „Aktionen wie der Lesesommer verzeichnen kontinuierlich Zuwächse, im Vorjahr konnten 5.680 Lesepässe für den Nachwuchs ausgestellt werden“, so Gutschi.

Jugendliche wählen ihre Wunschbücher

Ein neues Angebot wird auch im kommenden Jahr fortgeführt: Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren haben die Möglichkeit, den Bibliotheksbestand um ihre Wunschbücher zu erweitern. „Sie wissen am besten, was sie und ihre Altersgenossen anspricht“, so Landesrätin Daniela Gutschi über die Förderaktion des Landes.

Salzburgs öffentliche Bibliotheken in Zahlen

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt