vonRedaktion Salzburg
MAI 26, 2025
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
Teilnehmende aus Österreich, Deutschland, Belgien und Südtirol / Konferenz bis 27. Mai / Länderübergreifender Austausch
(LK) Die Landtagspräsidentinnen und – präsidenten der deutschsprachigen Parlamente aus Österreich, Deutschland, Belgien und Südtirol wurden heute, Sonntag, von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf beim Start der LandtagspräsidentInnen Konferenz in Salzburg empfangen. Bis inklusive Dienstag, den 27. Mai, tagen die Politikerinnen und Politiker um gemeinsame Herausforderungen zu beraten.
Salzburg wird zur Bühne für deutschsprachige Landesparlamente. LTP Brigitta Pallauf begrüßt ihre Amtskollegin aus Baden-Württemberg, Muhterem Aras. Die Marktmusikkapelle Grödig mit Dirigent Rupert Brandstätter sorgte für die musikalische Umrahmung.
Neben einem fachlichen Austausch zu den Bemühungen den Frauenanteil in der Landes- und Gemeindepolitik zu erhöhen, stehen die Subsidiarität und Kohäsion im Mittelpunkt der Tagung. „Die Regionen sind das Herzstück der Mitgliedsstaaten. Hier wird das Leben der Menschen maßgeblich mitgestaltet, hier ist die Bevölkerung verwurzelt“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die als derzeitige Vorsitzende der österreichischen LandtagspräsidentInnen-Konferenz betont: „Es ist uns überdies ein Anliegen, dass die Länder und die Landtage eine stärkere Stimme im nationalen und europäischen Kontext erhalten. So müssen sie bei einem allfälligen Österreich-Konvent aktiv eingebunden werden.“
Quelle: Land Salzburg