Graz: Prosit Neujahr: Silvester 2022

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 28, 2022

Graz

Alles zum Jahreswechsel 2022/23 in Graz

Am 31. Dezember begrüßen wir in Graz das neue Jahr. Erstmals findet wieder die Lichtershow am Hauptplatz statt. Eine imposante und feinstaubarme Veranstaltung beeindruckt in der Innenstadt, zuvor sorgt der Silvesterlauf für einen sportlichen Start ins neue Jahr. Auch für jene, die ohne viel Feierei ins Jahr 2023 starten wollen, ist bestens gesorgt.

Silvester-Spektakel in der Grazer Innenstadt

Freuen Sie sich auf ein Spektakel mitten in Graz! Wasser, Feuer, Laser und Licht werden wieder zu einer imposanten Show vereint und beeindrucken mit einer überwältigenden Darbietung vor der traumhaften Kulisse des Grazer Rathauses. Faszinierende Videoprojektionen auf einer Wasserleinwand begeistern und machen den Jahreswechsel zum Highlight.

5 Showblöcke à 20 Minuten:

Gastro-Bereiche:

Bereits zu Mittag geht es mit den Gastronomiehütten in der Schmiedgasse (zwischen Landhausgasse und Hauptplatz) und dem Hauptplatz los.

Zwei Minuten vor Mitternacht startet der Countdown ins neue Jahr. Beliebte Klassiker aus Rock und Pop sowie aktuelle Chartshits sorgen dabei für beste Stimmung und mit der großen Silvester-Show um Mitternacht gipfelt das Grazer Silvester Spektakel 2022 in einem bombastischen Showdown zum Thema „One World".

Zwischen den Shows stimmt ein DJ von Antenne Steiermark perfekt auf einen unvergesslichen Jahreswechsel ein und die zahlreichen Gastronomen am Platz versorgen mit Allem, was zu einem richtigen Silvester-Abend gehört!

Alle Informationen zum Silvesterspektakel finden Sie hier.

Silvesterlauf

Die Strecke vom Woche Silvesterlauf am 31. Dezember 2022 ist 5 km lang und der Start ist beim Mariahilferplatz. Von dort geht es Richtung Norden, bis zum Kalvarienberggürtel, dann auf die andere Murseite über den Radweg Richtung Süden. Über die Sackstraße, geht es in die Murgasse, kleine Neutorgasse, über die Tegetthoffbrücke und retour zum Mariahilferplatz. Diese kann einmal oder 2 Mal gelaufen werden.

Start und Ziel am Mariahilferplatz: 14.00 Uhr 5 km & 15.00 Uhr 10km

Bewerbe:5 km-Lauf (1 Runde)10 km-Lauf (2 Runden)5 km-3er Staffel (Zeiten werden addiert)5 km-Nordic Walking

Anmeldeschluss: 28. Dezember, 14 Uhr

Alle Informationen unter graz-silvesterlauf.at

Rundgang durch die Altstadt

Das Jahr mit einem gemütlichen Spaziergang ausklingen lassen? Graz Tourismus lädt am Nachmittag des 31. Dezembers zu einem entspannten Spaziergang durch die Grazer Altstadt und bereitet die Gäste dabei auf die Silvesternacht vor. Der Rundgang kostet für Erwachsene 18,50 Euro, für Kinder 7,50 Euro, er startet um 14.00 Uhr und dauert 1,5 Stunden.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Rundgang durch die Altstadt

Öffentlicher Verkehr

In der Silvesternacht fahren die Graz Linien mit den Abendlinien ins neue Jahr. Gefahren wird mit jenen Linien, die im Abendverkehr geführt werden: Die ganze Nacht, zuerst im 30-Minuten-Takt von 23.30 Uhr bis 00.30 Uhr und dann von 1.30 Uhr bis 4.30 Uhr im 60-Minutenintervall. In der Silvesternacht verkehren keine Nachtbusse.

Aufgrund des Silvesterspektakels und der Sperre des Hauptplatzes sowie der Herrengasse wird ab ca. 19.30 Uhr bis 01.00 Uhr für die Straßenbahnlinien 1, 23, 4, 5, 6 und 7 ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Alle Informationen zu den Öffis über Silvester finden Sie hier.

Gratis Parken

Ab 13:00 Uhr entfällt am 31. Dezember die Gebührenpflicht in allen Grazer Parkzonen. Das heißt, dass an diesem Nachmittag im gesamten Grazer Stadtgebiet in blauen und grünen Zonen kostenlos geparkt werden kann.

Feuerweksverbot

Die Verwendung der klassischen „Silvesterrakete" (pyrotechnischer Gegenstände der „Kategorie F2") im Ortsgebiet ist gemäß § 38 Abs. 1 Pyrotechnikgesetz 2010 österreichweit verboten.

Das Abschießen von Raketen ist also auch heuer nicht erlaubt. Nicht erlaubt sind ebenfalls pyrotechnische Gegenstände der Klassen 2, 3 und 4.


Wir wünschen allen Grazer:innen einen guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr!


Maximilian Weber

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz