Salzburg: Neue Berufserlebniswelt hilft Jugend bei der Jobwahl

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 13, 2025

Foto: WKS/Neumayr/Christian Leopold

Neueröffnung des WIFI nach Sanierung / Moderne Lernwelten / 30 Millionen Euro-Investition

(HP) Nach zwei Jahren Bauzeit und einer Investition von 30 Millionen Euro bietet das WIFI Salzburg nun moderne Lernumgebungen für zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Neues Highlight ist die Berufserlebniswelt, die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Berufe interaktiv erleben lässt.

Mit einem Tag der offenen Tür, zahlreichen Impulsseminaren und vielen Stationen in den neuen Räumlichkeiten, wo die verschiedensten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ausprobiert werden konnten, öffnete das modernisierte WIFI Salzburg heute offiziell seine Türen. Getestet werden konnte auch schon die neue Berufserlebniswelt Salzburg, die 2026 startet.

Landeshauptfrau Karoline Edtstadler mit Manfred Pammer (Direktor Wirtschaftskammer Salzburg) und Peter Buchmüller (Präsident Wirtschaftskammer Salzburg) bei der Eröffnung des sanierten WIFI mit der neuen Berufserlebniswelt.

Edtstadler: „Wertvolle Investition in die Bildung.“

Gemeinsam mit dem bewährten Talentecheck, der den Jugendlichen hilft ihre Fähigkeiten auszutesten, startet ab kommendem Jahr auch die neue Berufserlebniswelt im WIFI Salzburg, wo Schülerinnen und Schüler der 6. Schulstufen spielerisch verschiedene Berufsfelder kennen lernen. „Es ist von unschätzbarem Wert, dass die Wirtschaftskammer so viel Geld in die Hand genommen hat, damit junge Menschen herausfinden, was sie können und was sie beruflich machen wollen. Das ist eine Investition in die Zukunft. Es gibt einen Fachkräftemangel, wir brauchen gut ausgebildete Menschen und diese Aufgabe kann hier im WIFI erfüllt werden.“

Buchmüller: „Investitionen in Bildung zahlen sich immer aus.“

Das WIFI zählt fast 27.000 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer pro Jahr und über 1.000 freiberufliche Trainer aus der Wirtschaft. „Wenn wir im WIFI eine Ausbildung auf der Höhe der Zeit anbieten wollen, dann müssen wir uns ständig weiterentwickeln und unsere Angebote anpassen. Genau das haben wir mit der Generalsanierung gemacht und modernste Werkstätten in unterschiedlichen Bereichen geschaffen“, so WKS-Präsident Peter Buchmüller und er betont: „Die Wirtschaftskammer investiert jeden vierten Euro, der von den Mitgliedern kommt, in die Bildung und Investitionen in die Bildung zahlen sich immer aus.“

Neue Möglichkeiten des Lernens

Neu im WIFI sind auch die modernen Räumlichkeiten der Fachbereiche von Elektrotechnik, Mechatronik und Robotik bis zu IT, Medien, Handwerk, Gesundheit und Wellness. „Mit diesen Lernwelten schaffen wir eine Umgebung, in der Technologie, Didaktik und Praxis optimal zusammenspielen“, betont WIFI-Institutsleiterin Astrid Pilch und ergänzt: „Durch moderne Lernformen wie Blended Learning, den Einsatz von digitalen Tools und KI sowie praxisnahe Kompetenzzentren eröffnen wir neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens und bereiten Fachkräfte gezielt auf die Anforderungen der Zukunft vor.“

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg