Salzburg: Morgen fällt der Startschuss für die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 03, 2025

Foto: Land Salzburg/Grafik

Große Eröffnungsfeier im Zielstadion am Fuße des Zwölferkogels / Die wichtigsten Tipps für den Eröffnungstag und die WM

(LK) 34 Jahre nach der legendären Sonnen-Weltmeisterschaft 1991 sind wieder alle Augen auf Saalbach-Hinterglemm gerichtet. Erneut wird ein internationales Skifest erwartet, das vom Rennberg bis zur Fanmeile alle Stückerl spielen wird. Ein Highlight ist bereits die morgige Eröffnung, im Rahmen derer auch schon erste Medaillen vergeben werden.

150.000 Fans im Zielstadion, weitere 100.000 entlang der Strecke und in der Region. Die Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm lockt zwei Wochen lang Skifans aus aller Welt in das Glemmtal. Die Vorbereitungen der vielen fleißigen Hände sind abgeschlossen und gleichzeitig bereit, um für ein sicheres und unvergessliches Sportspektakel zu sorgen.

Friedliches Skifest

„Unser Appell ist ganz deutlich: Wir empfehlen die Anreise zu den Rennen und zum Rahmenprogramm mit den Öffis oder auf Ski“, bringt es Bernd Wilhelmstätter, Gruppenleiter Polizei und Straßenverkehr in der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, auf den Punkt. Und er fügt hinzu: „Wenn es um die Sicherheit geht, liegt uns vor allem an einem rücksichtsvollen und fairen Miteinander.“

Rechtzeitig Anreisen auch am Eröffnungstag

Bereits am morgigen Eröffnungstag werden die Skistars für Emotionen sorgen. Die Eröffnungsfeier wird mit einem WM-Rennen (Team Parallel) kombiniert. Die 16 besten Nationen des Gesamt-Weltcup Nationenrankings treten in parallel gesetzten Riesentorlauf-Rennen gegeneinander an. Zwischen den Durchgängen entführt die Eröffnungsfeier in die Welt des Skisports. Los geht es damit um 15:15 Uhr, wer sich die erste Goldene holt, wird um zirka 18 Uhr feststehen. Auch am Eröffnungstag gilt natürlich: genug Zeit einplanen für die Anreise, damit man nichts verpasst.

Die wichtigsten Tipps für den Eröffnungstag

Info-Kanäle des Landes Salzburg

Das Land Salzburg informiert in Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, der Landespolizeidirektion und allen Partnern intensiv und ausführlich über Sicherheitsthemen im Rahmen der Ski-WM. Aber auch die Bedeutung der Ski-Weltmeisterschaft für die gesamte Region und die Personen, die hinter dem Großereignis stecken und es ermöglichen, wird in den Fokus gerückt. Hier die wichtigsten Kanäle im Überblick:


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Saalbach-Hinterglemm