vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 14, 2025
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
umwelt service salzburg als Kompetenzstelle für komplexe Herausforderungen / Neue Formate und digitale Lösungen
(LK) Das umwelt service salzburg bietet geförderte Beratungsleistungen für Salzburger Unternehmen in Bereichen wie Energie, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit. Durch eine strategische Neuausrichtung möchte die Servicestelle noch gezielter als bisher Angebote für die neuen und komplexen Herausforderungen ihrer Zielgruppe aufbauen.
Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek mit Gerd Raspotnig (WKS), Alexander Rehbogen (GF umwelt service salzburg) und Michael Baminger (Vorstandssprecher Salzburg AG)
Allein im Vorjahr hat das umwelt service salzburg fast 9.000 geförderte Beratungsstunden für mehr als 400 Unternehmen geleistet. Dadurch wurden Betriebskosteneinsparungen in Millionenhöhe erzielt und knapp 76 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst. 40 Prozent aller Beratungen wurden dabei von Tourismusbetrieben, beispielsweise der Hotellerie oder Bergbahnen, in Anspruch genommen. Seit Juni 2025 steht die Servicestelle unter der Leitung von Alexander Rehbogen. Über den Sommer wurde ein umfassender Strategieprozess durchgeführt, um die Leistungen des umwelt service salzburg noch besser am Bedarf der Unternehmen auszurichten.
Svazek: „Strategische Neuausrichtung“
Mit der heutigen Mitgliederversammlung hat der Prozess seinen Abschluss gefunden. Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek betont: „Für unsere Unternehmen muss der Umgang mit Überregulierung auf europäischer, aber auch nationaler Ebene, vereinfacht werden, damit sie sich auf ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren können. Wir haben dazu heute eine wichtige strategische Neuausrichtung des umwelt service salzburg akkordiert, die vermehrt Angebote schafft, damit auch diesen Anforderungen entsprochen werden kann.“
Rehbogen: „Geförderte Beratungsleistungen“
Alexander Rehbogen informiert: „Bisher haben wir primär geförderte Beratungen abgewickelt mit einem Team von rund 60 Expertinnen und Experten, vielfach vor Ort. Wir wollen uns jetzt noch stärker als Kompetenzzentrum ausrichten und den Zugang zu wichtigem Know-How mit neuen Formaten wie etwa Kurzvideos und Workshops noch einfacher machen. Die Interessen unserer Zielgruppe haben wir dafür zuletzt genau analysiert und wir wollen noch mehr dort ansetzen, wo wir die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen stärken können - mit Wirtschaftlichkeit und effizienter Erfüllung der Anforderungen im Nachhaltigkeitsbereich.“
Rahmenbedingungen haben sich geändert
Die Gründe für die Neuausrichtung sind vielerlei Natur. Salzburgs Unternehmen sind mit Budgetdruck, hohen und schwankenden Energiepreise und dem Thema Versorgungssicherheit konfrontiert. Mit dem neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz warten künftig neue regulatorische Herausforderungen. „Mit Smart Metering, Energiemanagement, digitalen Tools und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz können in allen Bereichen große Summen eingespart werden. Wir stehen, bevor sich jedes Unternehmen dazu den Kopf zerbrechen muss, mit effizienten Lösungen bereit und wollen es für die Unternehmen so einfach wie möglich machen“, so Rehbogen.
umwelt service salzburg
Das umwelt service salzburg wurde 2003 gegründet und hat seitdem sein Beratungsangebot kontinuierlich ausgebaut. Insgesamt wurden bereits knapp zehn Prozent aller Salzburger Unternehmen beraten. Partner sind das Land Salzburg, die Wirtschaftskammer Salzburg und die Salzburg AG, zusätzliche finanzielle Unterstützung kommt vom Klima- und Energiefonds des Bundes.
Quelle: Land Salzburg