vonRedaktion Salzburg
JUNI 14, 2025
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
Copyright: Landespresseamt Trient
20 Personen und fünf Projekte aus der Euregio ausgezeichnet
Für ihren „vorbildlichen, außergewöhnlichen und längerfristigen“ Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit erhielten gestern, Donnerstagabend, 20 junge Erwachsene aus Tirol, Südtirol und dem Trentino die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“. Zusätzlich wurden fünf Freiwilligenprojekte und ein grenzüberschreitendes Projekt geehrt. Tirol, Südtirol und Trentino würdigen damit zum vierten Mal in Folge das ehrenamtliche Engagement in der Europaregion. Die Verleihung findet abwechselnd in allen drei Landesteilen statt. Heuer wurde sie im Depero-Saal des Trentiner Landhauses in Trient abgehalten – im Beisein von LH Anton Mattle, Südtirols LHStv Daniel Alfreider und dem Trentiner LR Simone Marchiori.
Auszeichnung überwindet Grenzen
„Mit der Auszeichnung ‚Glanzleistung – das junge Ehrenamt ‘ werden Jugendliche und junge Erwachsene bis 35 Jahre ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Prämiert werden auch Projekte sowie ein grenzüberschreitendes Projekt in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino, die ehrenamtliches Wirken im Jugendsektor fördern. Unser Dank und unsere Anerkennung gelten allen Nominierten – sie alle leisten einen wertvollen Beitrag zu einer lebendigen und starken Gemeinschaft“, betont LH Mattle.
LHStv Alfreider (Südtirol), zuständig unter anderem für ladinische Bildung und Mobilität, unterstrich, dass junge Menschen Treffpunkte benötigen: „Junge Menschen müssen sich treffen, zusammen sein, gesunden Spaß haben, sich im Freien erholen, lernen, mit dem ihnen gegebenen Raum umzugehen und altersgemäße Verantwortung zu übernehmen. All dies ist dank Nëus Jëuni Gherdëina und der Sorvij ai Jogn Val Badia möglich, die mit Professionalität und vor allem mit Zuneigung Dutzende von Jugendlichen auf ihrem Weg des persönlichen, beziehungsmäßigen und sozialen Wachstums begleiten“
Marchiori, Landesrat für Wohnbau, Liegenschaften und Autonomiebewusstsein (Trentino) unterstrich die Bedeutung der Anerkennung: „Diese Auszeichnung setzt ein starkes Zeichen für die Werte, die unsere Gemeinschaft prägen. Junge Menschen, die sich für andere einsetzen, zeigen uns, dass dieser Geist des Miteinanders tief in unserer Autonomie verwurzelt ist.“
Tiroler Glanzleistungen
Aus Tirol wurden zehn junge Persönlichkeiten ausgezeichnet (siehe unten). Die Vielfalt der Organisationen und Vereine, in denen sie sich engagieren, reicht von der Jugendarbeit über den Sport bis zum Katastrophenschutz.
In der Kategorie der Projekte wurde das „Mentoring für mehr Chancengerechtigkeit“ von Sindbad – Mentoring für Jugendliche Innsbruck ausgezeichnet. Im Rahmen dieses 1:1-Mentoringprogramms begleiten ehrenamtliche MentorInnen Jugendliche auf ihrem Weg in die weiterführende Schule oder Lehre. Ziel ist es, dass sozioökonomisch benachteiligte junge Menschen ihre Chancen nutzen können, kein Potential verloren geht und ein starkes, soziales Miteinander gelingt. Mehr Informationen zum Mentoringprogramm von Sindbad finden sich unter www.sindbad.co.at/mentoringprogramm.
Ein sportlicher Höhepunkt
Auf ein Tiroler Projekt geht auch der „Euregio SprintChampion“ zurück, der mittlerweile in allen drei Landesteilen ausgetragen wird und als herausragendes Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit ausgezeichnet wurde. Unter dem Motto grenzüberschreitender Freundschaft werden dabei die besten NachwuchssprinterInnen der Euregio ermittelt, die in einem wechselnden Finale gegeneinander antreten. Mehr Informationen zum Tiroler und zum Euregio SprintChampion unter www.sprintchampion.com.
Ausgezeichnete Einzelpersonen aus Tirol:
Ausgezeichnetes Projekt aus Tirol:
Ausgezeichnete Einzelpersonen aus Südtirol:
Ausgezeichnete Projekte aus Südtirol:
Ausgezeichnete Einzelpersonen aus dem Trentino:
Ausgezeichnete Projekte aus dem Trentino:
Ausgezeichnetes grenzüberschreitendes Projekt:
Quelle: Land Tirol