Tiroler Integrationskalender 2026 zum Thema Nachhaltigkeit und Integration

vonRedaktion International
DEZEMBER 16, 2025

Tirol

Kostenloser Kalender ab sofort erhältlich

Nachhaltigkeit und Integration Hand in Hand: Das bietet der Tiroler Integrationskalender 2026, der rechtzeitig zum Internationalen Tag der MigrantInnen am 18. Dezember ab sofort kostenlos zur Verfügung steht. In der 21. Ausgabe stehen nachhaltige Initiativen aus aller Welt im Mittelpunkt: von Tiroler Projekten wie der Naturwerkstatt Tirol oder Bildungsangeboten zur gesunden regionalen und saisonalen Ernährung über Recycling in Japan bis hin zu Flussreinigungen in Mexiko.

Wie jedes Jahr bietet der Kalender zudem einen kompakten Überblick über alle internationalen Aktionstage 2026 – vom Welttag der Brailleschrift am 4. Jänner bis zum Internationalen Tag der menschlichen Solidarität am 20. Dezember. Der Integrationskalender kann kostenlos in der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes angefordert werden: per E-Mail an gesellschaft.arbeit@tirol.gv.at oder telefonisch unter 0512 508 7821. Der Tiroler Integrationskalender ist zudem unter www.tirol.gv.at/integrationskalender online abrufbar.

„Integration und Nachhaltigkeit sind zwei wesentliche Schlüssel für eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft. Dafür ist es entscheidend, dass alle gemeinsam daran arbeiten“, so Integrationsreferent LHStv Philip Wohlgemuth, der weiter ausführt: „Der Integrationskalender zeigt: Nachhaltigkeit ist eine globale Aufgabe, die überall gelebt werden muss – in Tirol genauso wie auf der ganzen Welt. Der achtsame Umgang mit Ressourcen und der Umwelt ist kein Alleinstellungsmerkmal Mitteleuropas, sondern ein notwendiger Ausdruck gemeinschaftlichen Handelns für ein verbindendes, übergeordnetes Ziel. Genauso funktioniert auch Integration: Das Bewusstsein für gemeinsame Bedürfnisse und Interessen sowie die Zusammenarbeit über soziale und kulturelle Unterschiede hinweg fördern den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl.“

Nachhaltigkeit global und lokal

„Nachhaltigkeit ist vielfältig – sie besteht aus den verschiedensten Facetten“, beton LHStv Wohlgemuth. Ganz in diesem Sinn stellt der Integrationskalender in zwölf Monaten zwölf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit vor. „Behandelt werden Themen wie Recycling und Müllvermeidung bzw. -trennung, Umweltgerechtigkeit, Biodiversität, Wasser, Verkehr, Energie oder auch Landwirtschaft. Neben Projekten aus aller Welt stehen auch Tiroler Initiativen im Mittelpunkt. Über QR-Codes erhalten Interessierte weitere Infos zu den jeweiligen Projekten“, informiert Ines Bürgler, Vorständin der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol. So liefert der Kalender spannende Infos: Beispielsweise gibt es in Kenia wie in Tirol gleichermaßen Projekte, um Bäume als natürlichen CO2-Speicher zu pflanzen, in Australien werden gleich wie bei uns Initiativen gefördert, um die Biodiversität in der Landwirtschaft zu fördern.

Quelle: Land Tirol

Mehr Nachrichten aus

Tirol