Innsbruck: Fröhlicher Februar

vonRedaktion International
FEBRUAR 02, 2026

Foto: W. Alberty

Foto: W. Alberty

Bunte Konzerte, große Auftritte der Musikschule

Die Schüler:innen der städtischen Musikschule konzertieren im Februar mit dem Tiroler Symphonieorchester, gestalten ihre Semesterkonzerte, musizieren „in kleinen Gruppen“ und feiern Fasching – alles bei freiem Eintritt.

Für Abwechslung ist am Dienstag, 3. Februar, bei den Semesterabschlusskonzerten gesorgt, wenn Schüler:innen der verschiedenen Fachgruppen die Bühne des Ursulinensaals (Innrain 7) betreten (Teil 1 um 16.00 Uhr, Teil 2 um 19.00 Uhr). Dargeboten wird wieder ein buntes Programm mit solistischen und kammermusikalischen Beiträgen.

Am Donnerstag, 5. Februar, veranstaltet die Musikschule Innsbruck ihr traditionelles Faschingskonzert (Ursulinensaal, 18.00 Uhr). Solist:innen sowie kleine und große Ensembles geben ein abwechslungsreiches und heiteres Musikprogramm zum Besten. Maskierung ist erwünscht!

Ouvertüre der Jugendphilharmonie

Die gemeinsamen Konzerte der Jugendphilharmonie der Musikschule mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck haben bereits Tradition. Am Donnerstag und Freitag, 19. und 20. Februar, jeweils um 19.30 Uhr im Saal Tirol (Congress Innsbruck), vereinen sich beide Ensembles zu einem großen Orchester (Leitung: Gerrit Prießnitz, Chefdirigent des Tiroler Landestheaters Innsbruck). Die Ouvertüre zum 4. Symphoniekonzert haben Walter Enko – Lehrer an der Musikschule Innsbruck und erster Geiger im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck – sowie Musikschuldirektor Wolfram Rosenberger mit den Schüler:innen einstudiert. Gespielt werden der 1. Satz aus Franz Schuberts 5. Sinfonie B-Dur D 485 und das Zauberglöckchen op. 92 von Richard Eilenberg.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck