Salzburg: Geschützte Werkstätten für nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 29, 2025

Foto: uss/Franz Neumayr

Umweltblatt für wirtschaftliche und ökologische Stärke mit gelebter Inklusion

(HP) Die Geschützte Werkstätten – Integrative Betriebe Salzburg GmbH (GWS) wurde gestern von umwelt service salzburg mit dem umwelt blatt salzburg2025 in der Kategorie „nachhaltig wirtschaften“ ausgezeichnet.

Umweltblatt für die GWS Salzburg. Im Bild: Alexander Rehbogen (GF umwelt service salzburg), Markus Graggaber (Abt. Natur- und Umweltschutz, Gewerbe; Land Salzburg), Astrid Katharina Lamprechter und Markus Lametschwandtner (GF GWS) und Wolfram Summerer (Ref. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Abfallwirtschaft; Land Salzburg)

Der größte integrative Betrieb Österreichs ist beim Nachhaltigkeitsmanagement besonders breit aufgestellt. Von Energie und Mobilität über Ressourceneffizienz bis hin zur Mitarbeiterschulung hat die GWS als einzelnes Unternehmen in den vergangenen Jahren durch strukturiertes Management und gezielte Maßnahmen den größten Umwelteffekt aller vom umwelt service salzburg beratenen Betriebe erzielt.

Svazek: „Vorzeigebetrieb für Menschen und Umwelt.“

„Die GWS ist für mich ein Salzburger Vorzeigebetrieb in mehrerlei Hinsicht: Als erfolgreicher Partner der regionalen Wirtschaft und wichtiger Arbeitgeber schaffen sie es durch ein innovatives Management sowohl die Menschen als auch Energie, Ressourcen und unsere Umwelt in ihr Wirtschaften perfekt einzubeziehen. So verbinden sie eindrucksvoll soziales Engagement mit ökologischer Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Erfolg“, betonte Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek anlässlich der Überreichung des umwelt blatts salzburg2025.

Gut beraten bei Umwelt und Energie

Das umwelt service salzburg berät Firmen und andere Institutionen, wie sie umweltfreundlicher werden können und dabei Energie und Kosten einsparen. Die Bilanz für 2025 kann sich sehen lassen:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg