Niederösterreich: Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitungen

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 01, 2025

Tacho - Symbolbild
© PublicDomainPictures, pixabay.com

Ein 22-jähriger Österreicher überschritt am 31. Oktober 2025, um 07:54 Uhr mit einem PKW auf der S 33 im Gemeindegebiet von St. Pölten, Fahrtrichtung Krems, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h um 75 km/h. Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich stellte die Übertretung fest und hielt den Lenker auf dem gesperrten Parkplatz unmittelbar vor der Ausfahrt Herzogenburg Süd an. Aufgrund der hohen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wurde das KFZ vorläufig beschlagnahmt und dem Lenker der Führerschein abgenommen.


Am 1. November 2025 überschritt ein 23-jähriger Österreicher mit einem PKW auf der S 4 (Mattersburger Schnellstraße) im Gemeindegebiet von Wiener Neustadt, Fahrtrichtung Wiener Neustadt, die dort kundgemachte und erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h um 89 km/h.
Eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Warth stellte die Übertretung fest und hielt den Lenker auf dem Park & Ride Parkplatz Neudörfler Straße (nächst der Ausfahrt S4 Mattersburger Schnellstraße) an. Aufgrund der hohen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wurde auch in diesem Fall das KFZ vorläufig beschlagnahmt und dem Lenker der Führerschein abgenommen.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

St. Pölten

Mehr Nachrichten aus

Wiener Neustadt