Wiener Neustadt, Niederösterreich: Gefahr im Verzug – vorläufige Kennzeichenabnahme

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 13, 2026

Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com

Bedienstete der Verkehrsinspektion Wiener Neustadt führten am 12. Jänner 2026 gemeinsam mit den technischen Amtssachverständigen des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Wiener Neustadt durch.

Im Rahmen des Prüfzugeinsatzes hielten die Polizistinnen und Polizisten gegen 15:20 Uhr einen Pkw an, der optisch desolat wirkte. Bei der technischen Kontrolle des Fahrzeuges wurden fünf Mängel mit Gefahr im Verzug sowie zwei schwere Mängel festgestellt. Unter anderem war die Betriebsbremse ohne jegliche Funktion, sodass während der Fahrt nur mittels Feststellbremse und Motorbremse eine Bremswirkung erzielt werden konnte. Ebenso wurde die Mindestprofiltiefe der Winterreifen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen um zwei Millimeter unterschritten.
Aufgrund der festgestellten Mängel wurden die Kennzeichentafeln mit österreichischer Zulassung vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt mit dem Pkw untersagt. Der österreichische Lenker sowie der Zulassungsbesitzer werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Wiener Neustadt