Salzburg: Erfolgreicher Start für dualen Lehrgang im Bereich der Elementarpädagogik

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 13, 2026

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Eine Ausbildung für zwei Berufswege / Qualifikation als Tageseltern und pädagogische Zusatzkräfte

(LK) Am 9. Jänner erfolgte der Auftakt für eine ganz besondere Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik. Das ZEKIP des Landes startete in Kooperation mit dem Hilfswerk und dem Zentrum für Tageseltern einen sechsmonatigen Lehrgang, mit dem sich die Teilnehmenden nach erfolgreicher Absolvierung sowohl als Tageseltern als auch pädagogische Zusatzkräfte qualifizieren.

Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek: "Die Möglichkeit, mit nur einem Lehrgang gleich zwei sehr zukunftsträchtige Berufsfelder abdecken zu können, schafft Flexibilität, die es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat." Im Archivbild mit ZEKIP-Leiter Sebastian Wirnsberger.

Die einzelnen Module, in denen alle nötigen Inhalte vermittelt werden, finden an Freitagen und Samstagen statt, vereinzelte Online-Termine oder Exkursionen an Mittwochen. Am Ende des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat mit Gütesiegel, welches zur Arbeit als Tagesmutter oder Tagesvater beziehungsweise Zusatzkraft in Kindergruppen befähigt.

Svazek: „Flexibles Modell für Arbeit mit Kindern.“

Für Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek steht fest: „Die duale Ausbildung verbindet fundiertes Fachwissen mit gelebter Praxis und schafft so eine besonders starke Basis für die Arbeit mit Kindern. Die Möglichkeit, mit nur einem Lehrgang gleich zwei sehr zukunftsträchtige Berufsfelder abdecken zu können, schafft Flexibilität, die es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat.“

Nächster Lehrgang in Planung

Der Leiter des Zentrums für Elementar- und Kindergartenpädagogik (ZEKIP), Sebastian Wirnsberger, informiert: „Rund ein Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen aktuell an diesem in dieser Form erstmaligen Lehrgang teil. Gleichzeitig bereiten wir bereits alles für das kommende Jahr vor, ab Jänner 2027 werden wir die duale Ausbildung erneut anbieten.“

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg