Salzburg: Der Petersbrunnhof wird zur Bühne für moderne Volksmusik

vonRedaktion International
AUGUST 29, 2025

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Festival bodenst@ndig am 5. und 6. September in Salzburg-Nonntal / Acht Konzerte im Petersbrunnhof

(LK) Zwei Tage lang wird der Petersbrunnhof im Salzburger Stadtteil Nonntal zur Bühne für moderne Volksmusik. Beim Festival bodenst@ndig - es findet heuer am Freitag, 5. September, und Samstag, 6. September, statt - wird musikalische Tradition bewahrt und gleichzeitig mutig weiterentwickelt. Das Publikum kann sich auf insgesamt acht Konzerte freuen. Seit heuer leitet die Abtenauerin Anna Buchegger das Festival.

Der Petersbrunnhof wird am 5. und 6. September zur Bühne für das Festival bodenst@ndig. Landeshauptfrau Karoline Edtstadler präsentiert mit Berta Wagner (GF Salzburger Volkskultur) und Andreas Höll (Generaldirektor Volksbank Salzburg) das Programm.

Seit 2016 ist bodenst@ndig im Spätsommer ein fixer Bestandteil der heimischen Kulturszene. Vor allem junge Salzburger Talente können mit etablierten Künstlerinnen und Künstler Volksmusik neu denken beziehungsweise neu intonieren. Das Festival wird vom Land Salzburg unterstützt.

Edtstadler: „Tradition trifft auf Moderne.“

„Das Festival ist für die Salzburger Volkskultur eine echte Erfolgsgeschichte. Für junge Talente kann es ein Sprungbrett für die weitere Karriere sein und für das Publikum bietet es einzigartige, experimentelle Klangerlebnisse. Tradition trifft auf Moderne. Genau das macht den Reiz des Festivals aus“, sagt Landeshauptfrau Karoline Edtstadler.

Einzigartiges Ambiente

Eine Begleiterin der ersten Stunde von bodenst@ndig ist die Geschäftsführerin der Salzburger Volkskultur, Berta Wagner. „Das Festival ist ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung der Volksmusik im Bundesland. Aus traditioneller Musik entwickelt sich etwas Neues – so wie bei Bräuchen im Allgemeinen. Besonders ist das einzigartige, charmante Ambiente mit einer intimen Stimmung im Petersbrunnhof mit maximal 400 Besucherinnen und Besucher pro Abend“, so Wagner.

Premiere für Anna Buchegger

Österreichweit bekannt wurde die neue künstlerische Leiterin des Festivals, Anna Buchegger, im Jahr 2021, als sie die Castingshow Starmania gewonnen hat: „Volksmusik neu zu verhandeln und aktiv mitzugestalten ist auch der Kern meiner eigenen künstlerischen Arbeit. Vielleicht war es deshalb für mich von Anfang an selbstverständlich, die künstlerische Leitung des Festivals zu übernehmen“, so Buchegger. Der Generaldirektor der Volksbank Salzburg, Andreas Höll, ergänzt: „Das Festival verbindet Regionalität und Innovation. Wir freuen uns seit Beginn Mitinitiator und Partner von bodenst@ndig zu sein.“


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250828_90 (msc/ap)

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg