vonRedaktion Salzburg
JULI 16, 2025
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
Im Zeitraum von Juni 2016 bis April 2025 kam es in Wien sowie in Vösendorf, Wiener Neudorf und Maria Enzersdorf wiederholt zu Einbruchsdiebstählen in Kellerabteile, Fahrzeuge und Fahrradabstellräume. Ein vorerst unbekannter Täter entwendete dabei Fahrräder und Zubehör sowie Autoradios und Navigationsgeräte.
Bedienstete der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Maria Enzersdorf konnten im Zuge der Tatortarbeit mehrere DNA-Spuren sichern.
Am 26. Mai 2025 wurde durch eine Wiener Polizeistreife eine vorerst unbekannte männliche Person bei einem versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Kellerabteil in Wien auf frischer Tat betreten. Der 52-jährige slowakische Staatsbürger wurde festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. Nach erfolgter Einvernahme und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Maria Enzersdorf über die DNA-Spurentreffermeldung in Kenntnis gesetzt.
Insgesamt konnten dem Beschuldigten aufgrund der Ermittlungen der Polizeiinspektion Maria Enzersdorf acht Tatorte zugeordnet werden. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 52-jährige Beschuldigte zu den gegenständlichen Fakten einvernommen, wobei sich dieser vollumfänglich geständig zeigte.
Die Schadenssumme beläuft sich auf einen Betrag im fünfstelligen Bereich.
Quelle: LPD Niederösterreich