Salzburg: 28 geförderte Mietwohnungen in Eugendorf übergeben

vonRedaktion International
JUNI 23, 2025

Salzburg

Attraktive Wohnungen für Singles und Pärchen/ Land unterstützt mit rund 5,7 Millionen Euro

(LK) Nach eineinhalb Jahren Bauzeit übergaben Wohnbaulandesrat Martin Zauner und Bürgermeister Robert Bimminger mit Vertretern der BWSG in der Flachgauer Marktgemeinde Eugendorf im Ortsteil Strass insgesamt 28 neue, geförderte Mietwohnungen. Bei einer Gesamtinvestitionssumme von zirka 12 Millionen Euro wurden durch die Wohnbauförderung des Landes mehr als 5,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

LR Martin Zauner mit Heinz Rossmann (GF Hillebrand), Felix Müller (Prokurist BWSG) und Robert Bimminger (Bgm. Eugendorf)

Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft BWSG schafft mit ihrem Projekt „Amelie“ insgesamt rund 1.600 Quadratmeter neuen, erschwinglichen Wohnraum. In der Erdgeschosszone eröffnet im Herbst die Deutsche Handelskette „Woolworth“ ihren ersten Store im Großraum der Stadt Salzburg. Vor allem für Singles und Pärchen ist der Standort zwischen Ortzentrum und Business- und Einkaufsmeile von Eugendorf äußerst attraktiv. Folglich interessierten sich weit mehr Personen für die Wohnungen als zu vergeben waren. Der Wohnungsmix vor allem aus kleinen Single-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen wurde für den Standort von der Gemeinde Eugendorf goldrichtig eingeschätzt.

Zauner: „Erschwinglicher Wohnraum für alle.“

Für die Errichtung der neuen Mietwohnungen stellte das Land mehr als 5,7 Millionen Euro an Wohnbaufördergeld bereit. „Der Traum von den eigenen vier Wänden wird dank der Wohnbauförderung des Landes für junge Menschen – ob alleinstehend oder als Paar – möglich und leistbar“, betonte Wohnbaulandesrat Martin Zauner bei der feierlichen Wohnungsübergabe.

Smarte Grundrisse, ruhige Loggias

Mit viel Liebe zum Detail haben die Planer die Grundrisse so gestaltet, dass trotz der geringen Fläche bei Singlewohnungen smart gestalteter Wohnraum entstand. Loggias, Belüftungssysteme und hochwertige Fenster ermöglichen selbst in den Räumen zur Bundesstraße eine angenehm ruhige Wohnatmosphäre. Projektentwicklung und Bauausführung lagen bei der Flachgauer Firma Hillebrand.

Bimminger: „Eugendorf als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

Bürgermeister Robert Bimminger ist es besonders wichtig, einerseits arbeitstätigen, jungen Menschen, aber auch alteingesessenen Gemeindebürgern hochwertigen Wohnraum zu bieten. Andererseits gilt es, die Wirtschaftskraft der Gemeinde weiter zu stärken. „Eugendorf ist einer der attraktivsten Standorte für Wohnen, Wirtschaft und Handel im Zentralraum Salzburg. Zu diesem Mix stehen wir und das macht die Finanzkraft der Gemeinde aus. Projekte wie diese im Quartett Strass sind deshalb sehr wichtig für uns“, so Bimminger.

Müller: „Zügige Umsetzung eines Leuchtturmprojekts.“

BWSG-Prokurist Felix Müller betont: „Das BWSG-Projekt Amelie verkörpert die Kombination aus Wohnen für Leute, die kurze Wege zur Arbeit, zum Shoppen oder zu Kultur- und Freizeitaktivitäten haben möchten, mit attraktiven Handelsflächen. Dank einer visionären Politik der Gemeinde, effizienter Unterstützung der Wohnbauförderung und einer hochprofessionellen Projektentwicklung und Bauumsetzung der Firma Hillebrand konnte dieses Leuchtturmprojekt so zügig umgesetzt werden.“


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250623_40 (ap/sm)

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg