Elisa-Maria Steinberger will zentrale Anlaufstelle und Kümmerin für die Innenstadt sein
weiterlesenEin 63-Jähriger erlitt Dienstagnachmittag, 9. Dezember 2025, bei Forstarbeiten schwere Verletzungen. Er wurde ins LKH Judenburg verbracht.
weiterlesenDienstagfrüh, 9. Dezember 2025, wurde ein 43-jähriger Fußgänger auf einem Schutzweg von einem Lkw erfasst und unbestimmten Grades verletzt.
weiterlesenBei einer Streifkollision zweier Pkw Dienstagfrüh, 9. Dezember 2025, wurden beide Fahrzeuglenker unbestimmten Grades verletzt.
weiterlesenMontagnachmittag, 8. Dezember 2025, verließen zwei Personen (73, 72) das Einfamilienhaus einer Bekannten und kamen dabei zu Sturz. Sie verletzten sich schwer.
weiterlesenAm Donnerstag, 11. Dezember 2025, findet um 18.45 Uhr, das UEFA Europa League Spiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen Roter Stern Belgrad statt. Die Landespolizeidirektion Steiermark, Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung, verordnet gemäß § 49a Abs. 1 Sicherheitspolizeigesetz einen Sicherheitsbereich rund um die Merkur Arena. Die Verordnung gilt am 11. Dezember 2025, von 10.00 bis 24.00 Uhr.
weiterlesenSonntagnacht, 7. Dezember 2025, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein alkoholisierter 27-Jähriger mit dem Pkw gegen einen Baum prallte und flüchtete. Ein Beifahrer erlitt schwere Verletzungen.
weiterlesenMit drei Konzerten der US-Band "Backstreet Boys" und insgesamt rund 50.000 Besuchern an drei Tagen ging von 5. bis 7. Dezember 2025 das "Ski Opening 2025" in Schladming über die Bühne. Die Polizei zieht eine erste Bilanz.
weiterlesenSchladming-Dachstein blickt auf ein historisches Konzertwochenende zurück: Drei ausverkaufte Shows der Backstreet Boys verwandelten das Planai Stadion von 5. bis 7. Dezember in eine internationale Musikarena. Insgesamt 50.000 Besucher:innen aus 61 Ländern kamen an den drei Tagen in die Region – ein klarer Beweis für die außergewöhnliche Strahlkraft des Ski-Openings.
weiterlesenSamstagabend, 6. Dezember 2025, kollidierten am Liebenauer Gürtel zwei Pkw im Kreuzungsbereich zur A2-Auffahrt Raaba. Vier Personen, darunter ein Säugling, wurden verletzt.
weiterlesenSamstagabend, 6. Dezember 2025, kam ein 44-jähriger Pkw-Lenker auf der L 637 von der Fahrbahn ab und stürzte in ein Waldstück. Der alkoholisierte Mann wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.
weiterlesenSamstagnachmittag, 6. Dezember 2025, kam es in einem Restaurant zu einem Brand. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenFulminanter Auftakt für das “Ski-Opening Schladming-Dachstein”
weiterlesenIn der Nacht von Freitag auf Samstag, 6. Dezember 2025, überschlug sich eine 22-jährige Pkw-Lenkerin auf der B64. Die Frau wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein späterer Alkotest ergab Alkoholisierung.
weiterlesenSamstagfrüh, 6. Dezember 2025, geriet in Stainz ein Dachstuhl in Vollbrand. Eine Feuerwehrfrau wurde beim Löscheinsatz leicht verletzt.
weiterlesenEine 14-Jährige zog sich bei der Explosion eines Böllers Freitagnachmittag, 5. Dezember 2025, Verletzungen unbestimmten Grades an der rechten Hand zu.
weiterlesenAusgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 21. November 2025
weiterlesenWie berichtet, steht eine Frau im Verdacht, unter dem Vorwand Rosen zu verkaufen als Trickdiebin agiert zu haben. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, wurde die 31-jährige Tatverdächtige festgenommen.
weiterlesenDonnerstagnachmittag, 4. Dezember 2025, kam eine stark alkoholisierte Schifahrerin aufgrund eines Seils zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen.
weiterlesenEin 89-Jähriger steht im Verdacht, Donnerstagabend, 4. Dezember 2025, die Orientierung verloren zu haben und mit dem Pkw gegen eine Verkehrsampel gefahren zu sein. Er und seine Gattin erlitten schwere Verletzungen.
weiterlesenMittwochabend, 3. Dezember 2025, kam es auf der Leitringer Hauptstraße (B67) zu einer Kollision zwischen einem zivilen Polizeifahrzeug und einem zweiten Pkw. Ein Polizist wurde dabei leicht verletzt.
weiterlesenEine 32-Jährige dürfte Mittwochvormittag, 3. Dezember 2025, ihren Ex-Partner mit einem Küchenmesser angegriffen haben. Der 37-Jährige erlitt dabei eine leichte Verletzung. Ebenso dürfte sie ihre Kinder misshandelt haben. Sie wurde festgenommen.
weiterlesenAm Sonntag, 7. Dezember 2025, findet um 17.00 Uhr, das Bundesligaspiel SK Puntigamer Sturm Graz gegen Grazer AK 1902 statt. Die Landespolizeidirektion Steiermark, Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung, verordnet gemäß § 49a Abs. 1 Sicherheitspolizeigesetz einen Sicherheitsbereich rund um die Merkur Arena. Die Verordnung gilt am 7. Dezember 2025, von 10.00 bis 24.00 Uhr.
weiterlesenEin 26-Jähriger dürfte Dienstagnachmittag, 2. Dezember 2025, von einem zunächst unbekannten Mann angegriffen und mit einem Messer bedroht worden sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme eines 21-Jährigen. Dieser dürfte auch für einen Raub vom 26. November 2025 verantwortlich sein.
weiterlesenEine 86-Jährige sowie ihr 85-jähriger Ehemann wurden am 2. Dezember 2025 Opfer eines sogenannten Schockanrufes. Dabei nahmen Tatverdächtige dem älteren Ehepaar Bargeld ab, um damit vermeintlich Heilmittel für eine angebliche Krebserkrankung der Tochter zu finanzieren.
weiterlesenBei der Einreise nach Österreich nahmen Polizisten einen Pkw-Lenker (27) fest. Er hatte rund 15 Kilogramm Suchtmittel im Gepäck und dürfte als Drogenkurier aktiv sein. Der Mann befindet sich in Haft. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.
weiterlesenDienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Traktor von der Fahrbahn abkam und sich überschlug.
weiterlesenDienstagvormittag, 2. Dezember 2025, kam es zu einem Forstunfall mit einer Motorsäge, bei dem eine Person verletzt wurde.
weiterlesenEin unbekannter Täter steht im Verdacht, Sonntagfrüh, 30. November 2025, einen 27-Jährigen attackiert und schwer verletzt zu haben. Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Mann.
weiterlesenAm Montagnachmittag, 1. Dezember 2025 kollidierten ein Lkw und ein Pkw auf der L329 Rinnegger Straße frontal miteinander. Eine Person erlitt tödliche Verletzungen.
weiterlesenDie Polizei warnt vor einer Betrugsmasche, bei der sich Tätergruppen als vermeintlich seriöse Ankäufer von Pelzen, Edelmetallen und Antiquitäten ausgeben. Tatsächlich dürfte die Masche jedoch darauf ausgelegt sein, Gold und Schmuck stark unter dem tatsächlichen Wert zu erwerben. Vor allem ältere Menschen könnten unbemerkt von derartigen Betrugshandlungen betroffen sein.
weiterlesenMittwochvormittag, 26. November 2025 brach Feuer am Dach eines Hotels in der Nähe des Grazer Hauptbahnhofes aus. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenMontagfrüh, 1. Dezember 2025, kam eine 59-Jährige mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
weiterlesenMontagfrüh, 1. Dezember 2025, gerieten ein Carport sowie die angrenzende Garage eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Sechs Familienmitglieder wurden in ein Krankenhaus gebracht.
weiterlesenZum Start der Adventzeit hat die steirische Verkehrspolizei über das erste Adventwochenende hindurch auf einen landesweiten Verkehrsschwerpunkt gesetzt. Ziel war es, das Unfallrisiko der verkehrsintensiven Vorweihnachtszeit zu senken und auf die Gefahren von Alkohol am Steuer aufmerksam zu machen. Die Aktion fand im Rahmen der gemeinsam mit dem Gesundheitsfonds präsentieren GEMEINSAM.SICHER-Initiative "Weniger Alkohol – Mehr vom Leben" statt.
weiterlesenSonntagnacht, 30. November 2025, kam ein 27-Jähriger mit einem Pkw von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurden alle fünf Fahrzeuginsassen verletzt.
weiterlesenSonntagabend, 30. November 2025, kam es in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses zu einem Brand. Eine Person wurde in der Folge mit leichter Verletzung in ein Krankenhaus verbracht.
weiterlesenViele Fans hat die frühe Finsternis in der kalten Jahreszeit nicht. Doch es gibt Ausnahmen: Am 1. Adventsamstag etwa kann es nicht schnell genug dunkel werden, wenn Bürgermeisterin Elke Kahr traditionell zur feierlichen Beleuchtung des mächtigen Weihnachtsbaums vor dem Rathaus lädt. Rund 90 Lichterketten mit einer Gesamtlänge von 1.800 Metern umspannen die Fichte von der Koralm und verwandeln sie in ein funkelndes Schmuckstück.
weiterlesenIn einer Pressekonferenz Sonntagvormittag, 30. November 2025, nahmen Landespolizeidirektor Gerald Ortner, der Leiter des Landeskriminalamts Steiermark Markus Haas, der Leiter der Kriminalpolizei Maribor Stanko Vidovic sowie Staatsanwalt Christan Kroschl zu neuen Details zum Ermittlungsstand im Fall der zunächst vermissten und schließlich tot aufgefundenen 31-jährigen Grazerin Stellung.
weiterlesenEin pensionierter Landwirt (80) stürzte Samstagmittag, 29. November 2025, aus bislang ungeklärter Ursache in einem Stall mehrere Meter in die Tiefe und verstarb.
weiterlesenSamstagvormittag, 29. November 2025, geriet eine Gartenhütte in Vollbrand. Das Feuer griff auf angrenzen Bäume über. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenBeim Überprüfen der Zündkerze eines Oldtimers erlitt ein 33-jähriger Mechaniker Freitagnachmittag, 28. November 2025, schwerste Verbrennungen. Der Mann war selbst in Brand geraten und musste in einen Tiefschlaf versetzt werden.
weiterlesenGraz/Slowenien. – Zum bekannten Fall einer seit Sonntag, 23. November 2025, vermissten 31-Jährigen gibt es nun traurige Gewissheit. Die Frau wurde in Slowenien tot aufgefunden.
weiterlesenBei der Einreise nach Österreich nahmen Polizisten einen Pkw-Lenker (27) fest. Er hatte rund 15 Kilogramm Suchtmittel im Gepäck und dürfte als Drogenkurier aktiv sein. Der Mann befindet sich in Haft. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.
weiterlesenDie Grenzkontrolle bei der Einreise führte Dienstagvormittag, 11. November 2025, zur Festnahme eines 45-jährigen Pkw-Lenkers. Er hatte Suchtmittel bei sich und war ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs.
weiterlesenIn den frühen Morgenstunden, 11. Februar 2025, befuhr ein Lkw den Gleinalmtunnel in Fahrtrichtung Spielfeld und beschädigte durch eine aufstehende Abdeckung mehrere Kameras der Tunnelröhre.
weiterlesenSonntagabend, 20. Oktober 2024, nahmen Polizisten einen alkoholisierten Geisterfahrer (53) fest. Der Mann leistete zuvor Widerstand und versuchte die Waffe eines Polizisten zu ergreifen.
weiterlesenSpielfeld (A9). – Ein 36-jähriger Slowene verursachte Mittwochabend, 31. Juli 2024 auf der Autobahn einen Verkehrsunfall und fuhr ohne anzuhalten über die Grenze. Unmittelbar nach dem Grenzübergang konnte der Mann angehalten werden. Er war alkoholisiert und wird nun angezeigt.
weiterlesenFreitagnachmittag, 28. Juni 2024, kam es in der Weströhre des Plabutschtunnels zu einem Verkehrsunfall, wobei eine 37-jährige Kroatin aus Graz-Umgebung mit ihrem Motorrad stürzte.
weiterlesenAm Dienstagmorgen, 25. Juni 2024, ereignete sich im Plabutschtunnel in Fahrtrichtung Spielfeld ein Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen. Drei Personen wurden verletzt.
weiterlesenPolizisten der Landesverkehrsabteilung (LVA) stoppten Montagnachmittag, 4. März 2024, einen serbischen Transporter. Das Fahrzeug war mit sieben Hunden beladen. Die erforderlichen Dokumente für diesen Transport fehlten.
weiterlesenBereits am 21. September 2023 wurde ein 38-Jähriger bei der Einreisekontrolle in Spielfeld wegen Verdachts des Suchtgifthandels festgenommen. Die Ermittlungen von Kriminalisten in Linz sind nun abgeschlossen.
weiterlesenNachdem Mittwochfrüh, 14. Dezember 2022, bei einem Sattelzugfahrzeug der linke hintere Reifen geplatzt war, musste der Plabutschtunnel für fast zwei Stunden gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenDie steirische Polizei führte am Mittwoch, 15. Juni 2022, Schwerpunktkontrollen am Grenzübergang Spielfeld durch. Der Fokus richtete sich dabei auf Tiertransporte, Verkehr und auf grenzpolizeiliche Aufgaben
weiterlesenZollbeamte fanden Montagmorgen, 9. August 2021, auf der Ladefläche eines Sattel-Kfz sechs illegal eingereiste Personen. Alle sechs Männer stellten einen Asylantrag.
weiterlesenDienstagabend, 9. März 2021, hielten Fremdenpolizisten insgesamt 16 illegal eingereiste Fremde im Grenzbereich an. Sie stellen keinen Asylantrag und wurden nach Slowenien zurückgewiesen.
weiterlesenUnbekannte Täter besprühten in der Nacht zum Dienstag, 18. August 2020, mehrere Waggons der ÖBB, die am Bahnhof Spielfeld abgestellt waren.
weiterlesen