Burgenland: „Beach Volleyball Tour PRO“ startet im Burgenland

vonRedaktion Salzburg
MAI 02, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland 

Dorner: Event lockt viele Zuseher*innen ins Burgenland, darauf können wir als Sport- und Tourismusland stolz sein

Mit einem starken Starterfeld findet in Neusiedl am See die „Beach Volleyball Tour PRO“ von 3. bis 5. Mai 2024 statt. „Es freut mich, dass die Beachvolleyball-Tour 2024 im Burgenland startet“, sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner. „Ich bin stolz auf die Kooperation mit dem Österreichischen Volleyballverband. Das Land Burgenland will die gute Zusammenarbeit mit dem Verband verstärken und auch die Infrastruktur für diesen Sport weiterentwickeln.“ Die Beachvolleyball-Fans erwarten spannende Spiele mit den österreichischen Top-Teams, denn das Turnier ist so stark besetzt wie noch nie. „In Neusiedl wird in den kommenden Tagen nicht nur Volleyball geboten, es findet auch das Surf Opening – mit genug Wasser im See – statt. Die beiden Events locken viele Zuseherinnen und Zuseher ins Burgenland, darauf können wir als Sport- und Tourismusland stolz sein“, so der Landesrat bei der Präsentation des Volleyballturniers gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Neusiedl am See, LAbg. Elisabeth Böhm, dem Direktor des Burgenland Tourismus, Didi Tunkel, dem Präsidenten des Österreichischen Volleyballverbandes Gernot Leitner und zahlreichen österreichischen Spieler*innen.

Für die Stadt Neusiedl am See und die Sportler*innen sei das Event ein wichtiges Highlight, betonte Bürgermeisterin Böhm. „Ich bin sehr froh, dass in Kooperation von Land Burgenland, der Burgenland Tourismus und Stadt dieses Turnier geschaffen wurde“, so Böhm. Gemeinsam mit dem Surf Opening werde es in den kommenden Tagen Sport und Party für die Besucher*innen in Neusiedl am See geben. Für den Tourismus könne man sich nichts Besseres wünschen als Events wie die Beachvolleyball-Tour, meint Tourismus-Direktor Tunkel. Im April wurde die Event-Saison mit dem Anradeln gestartet, jetzt findet im frühen Sommer das See-Opening in acht Gemeinden rund um den Neusiedler See statt, und bald wird im Burgenland auch die Österreich-Radrundfahrt Station machen. Events wie die Beachvolleyball-Tour bedeuten ein Plus an Nächtigungen, zahlreiche Sportler*innen und Besucher*innen im Burgenland, unterstrich Tunkel.

Volleyball hat hohen Stellenwert im Burgenland
Bereits seit rund fünfzehn Jahren ist der Österreichische Volleyballverband (ÖVV) mit dem Herren-Team fixer Bestandteil im Landessportzentrum VIVA Steinbrunn. Über die Jahre wurde die Kooperation stetig ausgebaut. Mittlerweile ist das VIVA offizielles ÖVV-Trainingszentrum für die Herren, die Damen und den ÖVV-Nachwuchs. Dazu kommen immer wieder Lehrgänge der Nachwuchsteams. Nun wurde die Zusammenarbeit noch mehr intensiviert: im März 2024 bezog der ÖVV ein eigenes Büro für Indoor-Volleyball im Landessportzentrum. „Der ÖVV ist im Burgenland sozusagen zuhause. Die Bedingungen im Landessportzentrum im Burgenland sind perfekt für den Leistungssport. Die professionelle Zusammenarbeit zwischen VIVA und ÖVV wurde damit auf das nächste Level gehoben“, sagte der Landesrat. „Das Burgenland hat sich in den vergangenen Jahren für die verschiedensten Sportarten sehr oft als optimale Trainingsdestination präsentiert. Immer wieder konnten wir Nationalmannschaften und auch viele Top-Teams im Land begrüßen. Die Nutzung unserer Sportstätten durch nationale und internationale Mannschaften bedeutet eine weitere Aufwertung für das Sportland Burgenland.“

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland