Wien: Vortrag „Die schwarzen Mander…“ im Bezirksmuseum 13

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 12, 2023

Wien

Das ehrenamtliche Bezirkshistoriker*innen-Team des Hietzinger Bezirksmuseums (13., Am Platz 2) lädt wieder einmal zu einem lehrreichen Vortrag ein. Diesmal geht es nicht um ein Bezirksthema. Ernst Krause beschäftigt sich am Donnerstag, 14. Dezember, mit der imposanten Grabstätte von Maximilian I., die sich in der „Innsbrucker Hofkirche“ befindet. Das interessante Referat hat den Titel „Die schwarzen Mander von Innsbruck“ und geht um 18.30 Uhr los. Die Zuhörer*innen werden um Zahlung von „Eintrittsspenden“ (pro Person: 5 Euro) ersucht.

Zum monumentalen Grabdenkmal von Kaiser Maximilian I. gehören mehrere überlebensgroße dunkle Bronze-Statuen, die im Tiroler Volksmund „Schwarze Mander“ genannt werden. Ernst Krause wird an dem Abend über vielerlei Besonderheiten dieses Prunkgrabes sprechen und die Baugeschichte beleuchten.

Auskünfte über das Bezirksmuseum Hietzing (Öffnungsstunden, Dauer-Ausstellung, Kunst-Präsentationen, etc.) gibt der auf freiwilliger Basis tätige Direktor, Ewald Königstein, per E-Mail: bm1130@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen: Bezirksmuseum Hietzing: www.bezirksmuseum.at Veranstaltungen im 13. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien