Vorarlberg: Sicheres Umsteigen an einem zentralen Wälderbus-Knotenpunkt

vonRedaktion Salzburg
APRIL 30, 2023

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

Fotos A. Serra

LH Wallner und LR Zadra gratulierten zur Eröffnung des neuen Busterminals Egg

Egg (VLK) – Bei der Eröffnung des neuen Busterminals in Egg am Sonntag, 30. April, gratulierten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Daniel Zadra zu der gelungenen Verbesserung der Infrastruktur an diesem zentralen Busknotenpunkt im Bregenzerwald. „Bequeme und sichere Ein-, Aus- und Umsteigemöglichkeiten an den Haltestellen tragen ganz maßgeblich zur Attraktivität des öffentlichen Verkehrs bei. Beim neuen Busterminal in Egg wurden diese Anforderungen in vorbildlicher Weise gelöst. Davon profitieren nun alle, die das gut ausgebaute Busangebot in der Region Bregenzerwald nützen“, sagte Zadra.

Die Haltestelle Egg Zentrum ist ein stark frequentierter Knotenpunkt, wo sich Buslinien aus und nach dem Vorderwald, Hinterwald und Rheintal kreuzen. Mussten Fahrgäste früher zum Umsteigen die L200 queren, was angesichts des Verkehrsaufkommens auf dieser regionalen Hauptstraße höchste Vorsicht erforderte, so ermöglicht die neue Haltestelle mit ihrem zentralen überdachten Mittelbahnsteig ein direktes, trockenes und sicheres Umsteigen in alle Richtungen. Zu diesem Zweck wurde im Bereich der Gerbestraße eine neue, wesentlich breitere Brücke über den Schmittenbach gebaut, um darauf das neue Busterminal anzulegen.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 5,6 Millionen Euro. Dazu hat das Land Vorarlberg als Förderung für kommunale und regionale Nahverkehrsvorhaben einen Beitrag von 1,65 Millionen Euro geleistet.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg