Österreich: Schwerpunktwoche der Bestattung Wien und Friedhöfe Wien - Einblicke in die Vielfalt der Abschiedskultur

vonOTS
MAI 03, 2025

Foto: Bestattung Wien

Von 10. bis 17. Mai laden die Bestattung Wien und Friedhöfe Wien im Rahmen der Schwerpunktwoche „Wiener Abschiedskultur. Tradition trifft Zukunft.“ zu einem vielfältigen Programm.

Mit der Schwerpunktwoche „Wiener Abschiedskultur. Tradition trifft Zukunft.“ von 10. bis 17. Mai 2025 geben die Bestattung Wien und Friedhöfe Wien Einblicke in jene Bereiche ihrer Arbeit, die über das Offensichtliche hinausgehen. Im Mittelpunkt einer Reihe von kostenlosen Veranstaltungen stehen Themen wie Vorsorge, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Trauerarbeit, neue Bestattungsformen sowie der Einsatz digitaler Technologien im Umgang mit Tod und Erinnerung.

„Friedhöfe sind mehr als eine Begräbnisstätte. Sie sind Orte der Begegnung, der Erinnerungskultur und der ökologischen Vielfalt. Mit der Schwerpunktwoche möchten wir zeigen, welche zentrale Rolle Bestattungswesen und Friedhöfe heute in einer modernen Stadtgesellschaft einnehmen – als kulturelle, soziale und ökologische Akteure, die weit über ihre traditionellen Aufgaben hinauswirken“, so Renate Niklas, Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien GmbH.

Für Jürgen Sild, Geschäftsführer der Bestattung Wien GmbH, ist klar: „Als größtes und ältestes Bestattungsunternehmen Österreichs sind wir weit mehr als ein reiner Bestattungsdienstleister. Wir verstehen uns als Trauerbegleiter der Hinterbliebenen - mit der gesellschaftspolitischen Verantwortung, eine pietätvolle Bestattungskultur zu vermitteln, die im Einklang mit den Wünschen der Menschen und dem Wandel der Zeit steht. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher, ökologischer und technologischer Veränderungen wollen wir zeigen, wie vielfältig und relevant unser Aufgabenfeld heute ist“.

Alle Programmpunkte sind kostenlos zugänglich, für einige ist aufgrund beschränkter Teilnehmer*innenzahl eine Anmeldung erforderlich.

Nähere Informationen: Schwerpunktwoche 2025 - Friedhöfe Wien und www.bestattungwien.at/schwerpunktwoche-2025


Programm:

Über die Bestattung Wien GmbH:

Die 1907 gegründete Bestattung Wien ist das größte Bestattungsunternehmen Österreichs und eines der größten in Europa. Seit Bestehen des Unternehmens wurden rund zwei Millionen Beerdigungen und weltweite Überführungen organisiert. Die Bestattung Wien führt sechzehn Kundenservicestellen in Wien. Mehr dazu unter www.bestattungwien.at

Über die Friedhöfe Wien GmbH:

Gegründet im Jahr 1902 und seit 2008 Teil der Wiener Stadtwerke GmbH, betreut die Friedhöfe Wien GmbH mit rund 400 Mitarbeiter*innen über 550.000 Gräber auf 46 von 55 Friedhöfen in Wien. Der Grundsatz „Ein Friedhof ist mehr als eine Begräbnisstätte“ steht im Zentrum des Handelns und soll Trost schenken, Trauer lindern sowie Erinnerung und Begegnung schaffen. Der Gärtnereibetrieb, das Krematorium und die Steinmetzwerkstätte bieten ein pietätvolles Rundumservice im Trauerfall. Darüber hinaus wird zur Erhaltung der städtischen Grünflächen beigetragen und auf einer Gesamtfläche von etwa 5,2 km² ein wertvolles Naherholungsgebiet geschaffen. Mehr Infos unter https://www.friedhoefewien.at.


www.friedhoefewien.at


www.bestattungwien.at

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich

Mehr Nachrichten aus

Wien