Bruck an der Mur,, Bez. Bruck-Mürzzuschlag: S6 - Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 25, 2026

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Mur

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 25. Februar 2026, kam es auf der S6 Semmering Schnellstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.

Gegen Mitternacht prallte ein 35-jähriger Pkw-Lenker, aus noch ungeklärter Ursache, in einen sogenannten Anpralldämpfer im Bereich des Knotens Bruck an der Mur. Durch den Aufprall kam das Fahrzeug ins schleudert, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Eine nachkommende 26-jährige Pkw-Lenkerin touchierte beim Ausweichen das verunfallte Fahrzeug. Sie blieb sofort stehen und setzte die Rettungskette in Gang. Sie blieb unverletzt. Der eingeklemmte 35-Jährige wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Mur unter Einsatz eines schweren Bergungsgerätes aus dem Fahrzeug befreit.

Der schwer verletzte Mann wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz geflogen. Die S6 war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.

Nachtrag der Feuerwehr:

25.02.2026 - 00:40 Uhr - Der 25.02. startete für die Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur mit einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der S6 Richtung Klagenfurt.

Ein Fahrzeug fuhr aus derzeit noch ungeklärter Ursache gegen den Anpralldämpfer beim S6-Knotenpunkt in Bruck an der Mur und überschlug sich. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass die Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Sofort wurden die Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Es wurde zweifacher Brandschutz aufgebaut. Das Fahrzeug wurde mit Stützen stabilisiert. Es wurden Rettungsöffnungen mittels schwerem Bergungsgerät (Schere und Spreitzer) auf der Fahrer und Beifahrertür geschaffen. Die Person wurde aus dem Fahrzeug befreit.

Nach der Befreiung nahmen die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sofort die notfallmedizinische Versorgung vor. Nach der Erstversorgung wurde die verletzte Person mittels Notarzthubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Weiters wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern ASFINAG die Fahrbahn von der Fahrzeugtrümmern befreit.

Eingesetzt waren:

KRF-S, HLF-3, LFB-A und KDT mit 14 Einsatzkräften

Rotes Kreuz

Polizei

ASFINAG

Abschleppunternehmen

Rettungshubschrauber ÖAMTC

Quelle: LPD Steiermark, Feuerwehr der Stadt Bruck an der Mur

Mehr Nachrichten aus

Bruck an der Mur,