Bruck an der Mur,, Bez. Bruck-Mürzzuschlag: Festnahme nach Einbruchsdiebstahl

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 05, 2025

Einbrecher - Symbolbild

Bedienstete der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha wurden am 31. Juli 2025, gegen 03.05 Uhr, von der Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Niederösterreich zu einem Mehrparteienhaus in Bruck an der Leitha beordert, da sich ein Fremder Mann im Garten aufhalten soll und versuche zwei Fahrräder aus dem Garten zu stehlen. Der Anzeiger setzte den Notruf über den Gehörlosennotruf ab.

Als die Polizeibediensteten dort eintrafen, fanden sie eine männliche Person im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses vor. Der 25-jährige slowakische Staatsbürger wird beschuldigt,
zwischen 02.30 Uhr und 03.05 Uhr in das Mehrparteienhaus eingedrungen zu sein und versucht zu haben, ein Schloss eines Fahrrades in dem versperrten Garten aufzuschneiden. Ein zweites Fahrrad soll er bereits neben dem Haupteingang des Mehrparteienhaues platziert haben.

Die Polizistinnen und Polizisten nahmen den Beschuldigten vorläufig fest und stellten das Einbruchswerkzeug sicher. Der Beschuldigte war bei der Einvernahme nicht geständig, gab aber an, dass er zuvor Methamphetamin konsumiert habe. Ein mit ihm durchgeführter Drogentest war positiv. Der 25-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Bruck an der Mur,