Wien: Öffi-Baustellen - U-Bahn & Bim nehmen pünktlich ihren Betrieb auf

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 28, 2025

Wien

Neun Großbaustellen haben die Wiener Linien über die Sommermonate abgewickelt, um das Öffi-Netz auch für die kommenden Jahrzehnte instand zu halten. Pünktlich zum Schulbeginn am Montag, dem 1. September, nehmen zahlreiche Linien wieder den Regelbetrieb auf. Gebaut wird auch bis Jahresende an der Modernisierung der bestehenden 18er-Strecke im dritten Bezirk. Dazu kommen Erneuerungen an der U4 und der Straßenbahnlinie 5 ab Mitte September.

Die Wiener Linien haben die Sommermonate intensiv genutzt, um wichtige Modernisierungsarbeiten im Netz umzusetzen. Regelmäßige Erneuerungen und Instandsetzungsarbeiten sind unerlässlich, da Schienen, Weichen und Tunnelbauwerke durch den täglichen Betrieb stark beansprucht werden. Modernisierungen stellen sicher, dass die Wiener Linien ihren Fahrgästen auch in den kommenden Jahrzehnten ein zuverlässiges und leistungsfähiges öffentliches Verkehrsnetz bieten können.

Das wurde dieses Jahr bereits geschafft:

Mit diesen Modernisierungen geht es weiter:

Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen ihre individuelle Route auf wienmobil.at oder in der WienMobil App zu planen und während der Bauarbeiten für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einzuplanen. Eine aktuelle Übersicht über die Baustellen gibt es auf wienerlinien.at/baustellen

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien