Vorarlberg: LR Rauch - Bahnausbau im Kombination mit Tarifreform wichtiger Beitrag für Klimaschutz

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 07, 2021

Vorarlberg

ÖBB-Rahmenplan: Wichtige Projekte zur Attraktivierung des öffentlichen Personenverkehrs

Bregenz (VLK) – Die Bundesregierung hat den ÖBB-Rahmenplan 2022 bis 2027 beschlossen. Im Rahmen dieses Infrastrukturpogramms werden auch einige Vorarlberger Projekte realisiert, betont Mobilitätslandesrat Johannes Rauch und nennt einige konkrete Maßnahmen: Die Strecke St.Margrethen-Lauterach wird fertiggestellt, die Ausfahrt Bludenz Richtung Arlberg wird zweigleisig ausgebaut sowie die Geschwindigkeit durch den Arlbergtunnel erhöht. Auch einige Bahnhöfe und Haltestellen werden modernisiert bzw. neu gebaut. „Der ÖBB-Rahmenplan ist in Kombination mit dem Klimaticket ein großer Sprung für den öffentlichen Verkehr in Österreich und somit auch in Vorarlberg“, sagt Rauch und dankt Bundesministerin Leonore Gewessler für ihren unermüdlichen Einsatz für den Klimaschutz. Insgesamt 510 Millionen Euro werden bis 2027 in das Vorarlberger Schienennetz investiert. Bundesweit werden 18,2 Milliarden Euro in den Bahnausbau investiert.

Auf einer Länge von rund 1,2 km wird die Ausfahrt aus Bludenz in Richtung Arlberg zweigleisig ausgebaut. In der Planung berücksichtigt wird auch die Führung von Landesstraße und Radweg. Die Baukosten belaufen sich auf 38 Millionen Euro, Fertigstellung ist 2026. Die Geschwindigkeit im Arlbergtunnel wird auf 120km/h erhöht. Dafür sind Aufweitungen des Lichtraumprofils erforderlich. Aufgrund der schwierigen geologischen Grundverhältnisse (Gipsuntergrund) sind im Unterbau der Arlbergstrecke zwischen Wald am Arlberg und Dalaas umfangreiche Maßnahmen zur Stabilisierung erforderlich. Damit wird die Betriebsstabilität erhöht und Langsamfahrstellen werden vermieden. 46 Millionen Euro werden dafür bereitgestellt. „Diese beiden Streckenabschnitte werden damit schneller und sicherer“, fasst der Landesrat zusammen.

In den kommenden zwei Jahren wird der Streckenausbau St. Margrethen – Lauterach fertiggestellt. Dieser hat umfasst: Bau der neuen Rheinbrücke, Erhöhung der Streckengeschwindigkeit zwischen Lustenau und Hard, zweigleisiger Ausbau Hard-Lauterach, Ausbau der Verkehrsstationen Lustenau und Hard-Fußach sowie Neuerrichtung einer Haltestelle Lauterach-Unterfeld. „Möglich ist dann die Führung einer S-Bahnlinie zwischen St. Margrethen über die Lauteracher Südschleife bis nach Dornbirn“, erklärt Rauch.

Das Projekt „Umbau Bregenz Hafen“ sieht die Verlängerung der Bahnsteigkanten sowie eine Weichenverbindung vom heutigen Stutzgleis auf die Hauptstrecke bis 2025 vor. Die Planungen haben bereits begonnen.
Im Rahmenprogramm sind auch einige weitere Bahnhofsumbauten vorgesehen: Tosters, Nenzing, Klaus, Götzis und Bregenz.

„In Summe also ein nachhaltiges Investitionsprogramm für die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger“, betont Landesrat Rauch, „Der geplante Ausbau der Bahninfrastruktur in Kombination mit dem Klimaticket leistet einen großen Beitrag zum Klimaschutz in Österreich. Damit wird der Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr noch attraktiver. “

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg