Steiermark: LH Drexler zu Besuch bei der Bezirkshauptmannschaft Weiz

vonRedaktion Salzburg
MAI 18, 2023

Foto: Land Steiermark/Robert Binder

Foto: Land Steiermark/Robert Binder

Foto: Land Steiermark/Robert Binder

Auf seiner Tour zu allen steirischen Bezirkshauptmannschaften machte der Landeshauptmann in Weiz Station.

Graz/Weiz (17. Mai 2023).- Im Rahmen seiner Tour zu allen steirischen Bezirksverwaltungsbehörden besuchte Landeshauptmann Christopher Drexler am Montag (15.05.2023) gemeinsam mit Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar die Bezirkshauptmannschaft Weiz. Im Amtsgebäude der BH in Weiz hieß Bezirkshauptmann Heinz Schwarzbeck den Landeshauptmann willkommen. Der Jurist Schwarzbeck leitet die BH Weiz seit Anfang 2023 die BH Weiz. Er ist der zehnte Bezirkshauptmann von Weiz seit 1945.

LH Drexler bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirkshauptmannschaft für ihre umsichtige Arbeit: „Unsere Bezirkshauptmannschaften übernehmen von der Forstverwaltung über das Sozial-, Sanitäts- und Sicherheitswesen bis zum Katastrophenschutz die vielfältigsten Aufgaben und sind eine wichtige Klammer zwischen der kommunalen Ebene und der Landes- und Bundesverwaltung. Die zuverlässige Erbringung der Serviceleistungen ist für alle Bürgerinnen und Bürger aber auch für die regionale Wirtschaft von großer Bedeutung. Für diese alltäglichen Leistungen möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirkshauptmannschaft Weiz meinen großen Dank aussprechen!“

Der Bezirk Weiz, der von der steirischen Landesgrenze zu Niederösterreich im Norden bis ins oststeirische Hügelland im Raabtal reicht, besteht nach der Gemeindestrukturreform 2015 aus 31 Gemeinden. Neben den beiden Stadtgemeinden und wirtschaftlichen Zentren Weiz und Gleisdorf gliedert sich der Bezirk in acht Marktgemeinden und 21 Gemeinden. Das 138-köpfige Team rund um Bezirkshauptmann Heinz Schwarzbeck meistert gemeinsam die vielfältigen Verwaltungsaufgaben des Bezirkes Weiz. Neben dem BH-Gebäude in der Bezirksstadt Weiz gibt es Außenstellen in Birkfeld und Gleisdorf, wo die Bereiche Sozialarbeit und Forst auch dezentrale Standorte haben.

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark