Steiermark: LH Drexler in New York - Grüne Technologien und Life Sciences als potentielle Kooperationsthemen

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 16, 2023

Foto: Land Steiermark

Foto: Land Steiermark

Hochkarätige Treffen bei der Ständigen Vertretung der Vereinten Nationen und New York City’s Commissioner for International Affairs

Graz/New York (15. November 2023).- Landeshauptmann Christopher Drexler hat am Montag (13.11.2023) in New York hochkarätige Termine wahrgenommen. Unter anderem stand ein Treffen bei der Ständigen Vertretung der Vereinten Nationen mit Botschafter Alexander Marschik am Programm. Inhalte des Gesprächs waren unter anderem der Klimaschutz, universelle Menschenrechte sowie das Thema Sicherheit.

In der New Yorker City Hall – wie das Rathaus der Stadt genannt wird – hat der Landeshauptmann außerdem ein Treffen mit New York City's Commissioner for International Affairs Edward Mermelstein wahrgenommen. Das Thema Migration wurden ebenso wie der Konflikt in Nahost im Zusammenhang mit Antisemitismus besprochen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Vernetzung der Steiermark mit der US-Metropole, wobei insbesondere im Bereich der grünen Technologien sowie bei den Life Sciences potentielle Kooperationsthemen ausgelotet wurden. Die Steiermark wird in einem weiteren Schritt mit konkreten Vorschlägen hinsichtlich einer Zusammenarbeit an die New Yorker Stadtregierung herantreten. Interessiert zeigte sich Commissioner Mermelstein auch an der Formel 1 am Red Bull-Ring in Spielberg und die Abwicklung dieses Großevents. Ausgetauscht wurde sich über die langjährige Erfahrung der Steiermark im Grand Prix-Bereich.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Wir konnten in New York City vielversprechende Kooperationspotentiale ausloten und neue Kontakte für die Steiermark knüpfen. Das Interesse der New Yorker Stadtregierung zeigt, dass die Steiermark als ein starkes Forschungsland, aber auch als Gastgeberland von Großveranstaltungen, internationale Strahlkraft besitzt. Wir werden die potentielle Zusammenarbeit mit der US Metropole forcieren und das grüne Herz international weiter vernetzen.?

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark