vonRedaktion International
JUNI 14, 2025
Tirol
Wohnbaukuratoriumssitzung beschließt Förderungen für den Zeitraum März bis Juni 2025
Vom Kauf einer neuen Wohnung über die Sanierung bis zum Bau eines Eigenheims: Die Wohnbauförderung des Landes Tirol unterstützt die Tirolerinnen und Tiroler dabei, leistbares und qualitätsvolles Wohnen zu ermöglichen.
In der diese Woche abgehaltenen Sitzung des Kuratoriums für Wohnbauförderung wurden, unter dem Vorsitz von Wohnbaureferent LHStv Philip Wohlgemuth, für den Zeitraum von März bis Juni 2025 rund 91,2 Millionen Euro zugesichert. Davon fließen rund 58,8 Millionen Euro in den Neubau von Wohnungen, während rund 32,4 Millionen Euro für Sanierungsvorhaben zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren sind Objektförderungen in Höhe von rund 13,7 Millionen Euro, die auch den Wohnbauträgern zugutekommen, in finaler Begutachtung.
„In Zeiten steigender Wohnkosten und wachsender Nachfrage spielt die Förderung des gewerblichen sowie des gemeinnützigen Wohnbaus eine maßgebliche Rolle. Durch die gezielte Unterstützung von Bauprojekten wird sichergestellt, dass das Wohnen für die Tiroler Bevölkerung leistbar bleibt“ so LHStv Philip Wohlgemuth und betont auch die große Bedeutung für die heimische Bauwirtschaft und die Sicherung sowie Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze in der Region.
Förderungen beantragen
Ansuchen für Wohnbauförderung, Wohnhaussanierung und Wohnbeihilfen können in den Bezirken Imst, Landeck, Lienz, Kufstein, Kitzbühel, Reutte und Schwaz bei der jeweils zuständigen Bezirkshauptmannschaft gestellt werden. Für den Bezirk Innsbruck-Land ist dies beim Land Tirol, Abteilung Wohnbauförderung, möglich. Ansuchen für Sanierungen sowie Anträge auf Mietzins- und Annuitätenbeihilfe in der Stadt Innsbruck sind beim Stadtmagistrat einzubringen. Neubauansuchen für das Stadtgebiet Innsbruck können hingegen beim Land Tirol, Abteilung Wohnbauförderung, gestellt werden. Alle Anträge sowie weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf der Website des Landes unter www.tirol.gv.at/wohnbau zu finden.
Zugesicherte Förderungsbeiträge seit der letzten Kuratoriumssitzung (Zeitraum März bis Juni 2025)
Innsbruck-Stadt:
Innsbruck-Land:
Imst:
Kitzbühel:
Kufstein:
Landeck:
Lienz:
Reutte:
Schwaz:
Quelle: Land Tirol