Wien: Jugendlicher nach Flucht mit Kassenlade angehalten – Machete sichergestellt

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 06, 2026

Foto: LPD Wien

05.01.2026, 02:45 Uhr - Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eines Einkaufszentrums wollte sich an einem Zigarettenautomaten bei einem Seitenausgang des Einkaufszentrums Zigaretten kaufen, als plötzlich zwei Jugendliche aus dem Gebäude liefen. Einer der beiden trug eine Kassenlade in den Händen.
Der Sicherheitsdienstmitarbeiter nahm die Verfolgung auf und konnte einen der beiden Jugendlichen anhalten. Der zweite Jugendliche, der die Kassenlade mitführte, ließ diese nach einigen Metern fallen und flüchtete weiter.
Polizisten der Polizeiinspektion Tannengasse stellten bei dem angehaltenen Jugendlichen, einem 15-jährigen slowakischen Staatsangehörigen, eine Machete sicher. Die Kassenlade wurde ebenfalls sichergestellt. In dieser fanden sich nur wenige Cent.
Die Herkunft der Kassenlade ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen. Der 15-Jährige machte dazu keine konkreten Angaben, zudem konnte bislang kein aufgebrochenes Geschäft festgestellt werden. Eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Komplizen verlief ohne Erfolg.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, übernahm die weiteren Ermittlungen.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien