vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 06, 2026
Foto: LPD Wien
05.01.2026, 17:30 Uhr / Wien-Brigittenau
Zwei Jugendliche sollen einen 26-jährigen Mann eigenen Angaben zufolge auf einer Rolltreppe in einem Einkaufszentrum grundlos beschimpft haben. Als der Mann die beiden zur Rede stellte, zog einer der Jugendlichen sein T-Shirt hoch und zeigte dabei eine im Hosenbund steckende Faustfeuerwaffe. Zudem soll er dem 26-Jährigen verbal mit dem Erschießen gedroht haben.
Der Mann verständigte daraufhin die Polizei und verfolgte die beiden Jugendlichen. Polizisten der Polizeiinspektion Vorgartenstraße hielten die Tatverdächtigen wenig später an. Bei einem der beiden, einem 16-jährigen österreichischen Staatsbürger, stellten die Beamten eine Luftdruckpistole sicher.
Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen, einvernommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
Quelle: LPD Wien