vonRedaktion International
NOVEMBER 18, 2025
Graz
„Beim Bezahlen am Parkscheinautomaten geben Autofahrer:innen künftig ihr Kennzeichen direkt am Touchscreen ein. Danach wird automatisch ein digitaler Parkschein im System hinterlegt. Ein Ausdruck hinter der Windschutzscheibe ist nicht mehr nötig", erklärt Straßenamtsleiter Thomas Fischer das neue System.
Wer einen Nachweis für die eigene Dokumentation benötigt – etwa für Dienstreisen oder Abrechnungen – kann den Parkschein über QR-Code, per E-Mail oder als Ausdruck erhalten. Der Ausdruck dient ausschließlich als Kopie des digitalen Parkscheines, muss also nicht im Fahrzeug hinterlegt werden.
Der Hauptbahnhof bietet sich als Pilotstandort besonders an, da hier zahlreiche Personen täglich nur für kurze Zeit parken - es gibt praktisch keine Dauerparker. Durch die hohe und kontinuierliche Frequenz an kurzen Parkvorgängen eignet sich dieser Bereich ideal für ein Testumfeld. Verstärkt wird dies durch die geltende Gebührenpflicht von 8 bis 22 Uhr sowie die auf eine Stunde begrenzte maximale Parkdauer, wodurch die Anzahl der Parkvorgänge zusätzlich steigt. Zudem ermöglicht der klar abgegrenzte Bereich, dass die Aufsichtsorgane des Grazer Parkraum- und Sicherheitsservices direkt vor Ort sind und Kund:innen bei Bedarf sofort Auskunft geben können.
Quelle: Stadt Graz