Passau: Gemeinsame Kontrolle der Grenzpolizeiinspektion Passau, Landespolizeidirektion Oberösterreich und Bundespolizeiinspektion Passau

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 09, 2023

Foto: Grenzpolizeiinspektion Passau

Foto: Grenzpolizeiinspektion Passau

PASSAU. Am gestrigen Montag, 06.Februar 2023, führte die Grenzpolizeiinspektion Passau zusammen mit der Landespolizeidirektion Oberösterreich sowie der Bundespolizeiinspektion Passau eine gemeinsame Kontrollaktion zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch.

Bereits am 07. Dezember 2022 wurden die länder- und behördenübergreifenden Kontrollen nach einer coronabedingten Pause wieder aufgenommen, damals in Form einer Bahnkontrolle zwischen Linz und Regensburg. Seither folgten turnusmäßige gemeinsame Einsatze unter wechselnder Verantwortlichkeit. Gestern fand nun der erste gemeinsame Einsatz auf deutscher Seite im Bereich des Straßenverkehrs statt. Auf der die Landesgrenze überschreitenden BAB A3 wurde zwischen 10.00 und 16.00 Uhr auf dem Parkplatz Hammerbach eine stationäre Kontrollstelle betrieben. Zwölf Polizeibeamte, darunter jeweils eine zweiköpfige Streifenbesatzung der Bundespolizeiinspektion Passau sowie der Polizeiinspektion Leopoldschlag führten hierbei eine Vielzahl von ganzheitlichen Fahrzeug- und Personenkontrollen durch. Auch wenn es gestern nicht zu messbaren Fahndungserfolgen kam, konnten dennoch wichtige Erkenntnisse der praktischen Polizeiarbeit ausgetauscht und die Zusammenarbeit weiter vertieft werden.

Quelle: LPD Oberösterreich

Mehr Nachrichten aus

Linz

Mehr Nachrichten aus

Passau