vonRedaktion International
SEPTEMBER 17, 2025
Foto: WKS/Birgit Probst
17-Jährige Pinzgauerin absolviert Ausbildung zur Informationstechnologin – Systemtechnik bei Blizzard
(HP) Acht junge Erwachsene wurden 2025 bereits vom Land Salzburg und der Wirtschaftskammer Salzburg als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Für den September fiel die Wahl auf Frida Schubert aus Kaprun. Die 17-Jährige absolviert derzeit eine Ausbildung zur Informationstechnologin – Systemtechnik bei der Firma Blizzard in Mittersill.
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie das Eintauchen in die Welt der Technik: Diese zwei Aspekte schätzt die 17-Jährige Pinzgauerin besonders an ihrer Ausbildung. „Ich betreue täglich Clients, tausche Geräte, mache Updates, kümmere mich um Netzwerke – man kann nie alles durchplanen, man muss spontan und flexibel sein. Im Unternehmen werde ich immer unterstützt. Es werden monatliche Lehrlingsessen durchgeführt, der Austausch funktioniert super“, so Frida Schubert.
LR Daniela Gutschi gratuliert Frida Schubert, dem Lehrling des Monats September bei der Firma Blizzard in Mittersill. Im Bild mit Ben Huber (Ausbildungsleiter Blizzard), Martina Plaschke (WKS) sowie Gerhard Bärnthaler (Geschäftsführer Blizzard Sport GmbH).
Gutschi: „Vorbild für junge Mädchen.“
Bildungslandesrätin Daniela Gutschi betont bei der Überreichung des Preises in Mittersill: „Frida Schubert zeigt, dass sie sich in der IT-Welt durchsetzt und behauptet. In einem immer noch männerdominierten Lehrberuf ist sie ein Vorbild für viele junge Mädchen. Zur vollsten Zufriedenheit aller Kolleginnen und Kollegen erledigt sie die gestellten Aufgaben. Ich gratuliere Frida zur Auszeichnung und bin mir sicher, dass sie durch die hervorragende Ausbildung in Theorie und Praxis den Grundstein für ihre erfolgreiche Berufskarriere legt“, so Gutschi.
Mutter als „Role Model“
Frida Schubert ist nicht nur selbst ein Vorbild für junge Mädchen eine Ausbildung in der IT zu machen. Für sie war ihre Mutter ein Role Model. „Meine Mama arbeitet im IT-Projektmanagement. Zwischen Lebensmitteltechnik und IT habe ich mich nach dem Schnuppern klar für die Innovationskraft der Informationstechnologie entschieden“, erzählt die Pinzgauerin, die sich private beim Skiclub Kaprun engagiert und dort Kindern das Skifahren beibringt. Ebenfalls unterstützt sie den Tennisverein im Ort und ist im Alpenverein aktiv. Sport bedeutet für sie Ausgleich, Energie und persönliche Weiterentwicklung.
Hohe fachliche Expertise
Ben Huber, Lehrlingsbeauftragter der Firma Blizzard Sport GmbH, ist mit seinem Lehrling vollends zufrieden: „Frida vereint technisches Talent mit sportlichem Ehrgeiz und einer positiven Ausstrahlung, die das ganze Team mitreißt. In der IT ein Sonnenschein, in der Lehre ein echtes Vorbild - wir sind stolz auf sie und freuen uns, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.“ Fridas Ziele sind klar gesteckt: Nach dem Abschluss von „Lehre mit Matura“ möchte sie auf Weltreise gehen, neue Perspektiven sammeln und danach eventuell ein Studium im Bereich IT-Security anschließen.
500 Euro als Wunscherfüller
Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer sowie der Bildungsdirektion Salzburg. Auf den „Lehrling des Monats“ wartet ein attraktiver Preis: Neben einer Urkunde bekommt er oder sie einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 Euro. Frida Schubert investiert ihren Gutschein in eine Skibrille, einen Tennisschläger und eine Ladestation für ihr Mobiltelefon. Im Folgejahr wird aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ der „Lehrling des Jahres“ gewählt.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250917_90 (msc/mw)
Quelle: Land Salzburg