Österreich: Forschen für die Zukunft der Mobilität

vonOTS
NOVEMBER 29, 2023

Foto: Peter Rauchecker

10 Jahre Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung der FH St. Pölten

Vor zehn Jahren gründete die Fachhochschule St. Pölten ihr Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung. Das Institut forscht und entwickelt anwendungsorientiert zu den Themen Bahntechnologie und Mobilität. Im Fokus liegt dabei die Kernkompetenz des Instituts: die umfassende Kenntnis des Bahnsystems.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, verschiedene Disziplinen der Mobilität integriert zu betrachten und die Zusammenhänge zu erforschen. Basierend auf unserem profunden Know-how aus dem Bereich Bahn erforschen und entwickeln wir in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern Ansätze für neue Mobilitätslösungen“, sagt Institutsleiter Frank Michelberger.

„Das Institut und seine Erfolgsgeschichte zeigen, dass die FH St. Pölten im Forschungsbereich wichtige Themen und gesellschaftlich relevante Bereiche bearbeitet. Die Verbindung zu bedeutenden Bahn- und Technologieunternehmen macht das Institut zu einem unverzichtbaren Player in der Forschungslandschaft. Ich gratuliere Frank Michelberger und seinen Mitarbeiter*innen zum 10-jährigen Jubiläum“, sagt FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder.

Mehr zum Thema

https://mobility.fhstp.ac.at

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich